Geschichte

Am „Anton“ unterrichten wir das Fach Geschichte in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und in der Oberstufe in Grundkursen, Leistungskursen und Zusatzkursen. Im bilingualen Zweig wird das Fach in der Klasse 6 auf Deutsch und in den Jahrgangsstufen 7-9 überwiegend auf Englisch unterrichtet. In der Oberstufe kann das Fach bilingual als Grundkurs bis zum Abitur belegt werden.

In der Sekundarstufe I erkunden wir das Leben der Menschen von der Steinzeit bis zum Fall der Mauer, wir erforschen zum Beispiel, auf welch unterschiedliche Weise die alten Griechen und Römer und die Menschen in den mittelalterlichen Städten ihr Zusammenleben gestaltet und Konflikte gelöst haben. Wir verfolgen, wie sich der Horizont der Menschen im Zeitalter der Entdeckungen erweiterte und wie sich mit der Aufklärung allmählich neue politische Ideen und Gesellschaftsformen durchsetzten. Schließlich untersuchen wir das 20. Jahrhundert, das vor allem durch zwei Weltkriege und den Kalten Krieg geprägt war.

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Historikern, die anhand von vielfältigen Quellen, zum Beispiel Baudenkmälern, Gemälden und überlieferten Akten, die Vergangenheit lebendig werden lassen. Durch den Vergleich unserer heutigen Lebensweise mit vergangenen Lebensformen schärfen die Schülerinnen und Schüler ihren Blick für die Werte, die in unserer Gesellschaft gelten.

In der Oberstufe werden viele dieser Themen, vor allem aus dem 19. und 20. Jahrhundert, unter neuen Fragestellungen vertiefend behandelt. Nun liegt ein Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit darauf, durch einen methodisch sicheren Umgang Quellen systematisch zu erschließen und sie vor dem Hintergrund unserer heutigen Gesellschaft zu problematisieren.

Die folgenden Links verweisen gezielt auf detailliertere Informationen zu den schulinternen Lehrplänen der einzelnen Jahrgangsstufen sowie auf die vielfältigen Aktivitäten der Fachschaft Geschichte:

Curricula Geschichte

Curricula Geschichte (bilingual)

Bewertungsraster / Anforderungen

Exkursion zum LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

 Geschichtskurse in der Zeche Zollern

Am 06. Februar 2020 haben der Grundkurs und der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q1 des St. Antonius-Gymnasiums eine Exkursion zur ehemaligen Zeche Zollern nach Dortmund gemacht. Heute befindet sich in der ehemaligen Zeche ein Museum, dessen Ausstellung das damalige Leben und Arbeiten in und um die Zeche darstellt.

Geschichts-LK besucht das Stadtarchiv

Der Geschichts-LK im Stadtarchiv

Am 21. Januar besuchte der Geschichts-LK mit ihrem Lehrer Herrn Kallenbach das Lüdinghauser Stadtarchiv. Dort konnten sie nach einer kurzen Führung durch das Archiv durch die Stadtarchivarin Frau Schmitz einige historische Quellen miteinander vergleichen und so Entwicklungen in der Stadtgeschichte herauslesen. In einem Vortrag stellte Frau Schmitz Besonderheiten und Herausforderungen der Archivarbeit vor.

Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz

 

Krakau und Auschwitz

Am 27. Januar jährte sich der Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz zum 75. mal. Schon einen Tag vor dem Gedenktag brach eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern Frau Luhmann und Herr Kallenbach auf eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz auf. Von der Fahrt berichten Maja P. und Judith T.:

Zu Besuch beim FC Schalke 04

Zu Besuch bei Schalke

Zur aktuellen Unterrichtsreihe „Nationalsozialismus“ konnten wir, die Jahrgangstufe 9, in diesem Jahr auf etwas Außergewöhnliches zurückgreifen: Eine Tagesfahrt zum „FC Schalke 04“. Nach der ersten Unterrichtsstunde machten wir uns auf den Weg. Die Fahrt zur Arena „Auf Schalke“ dauerte eine Stunde und verlief sehr ruhig.

Nachdem wir im Stadion angekommen waren, hörten wir uns einen Vortrag über die Entstehung des Vereins und seine Rolle im Nationalsozialismus an. Dabei war es sehr interessant, zu erfahren, wie die Nationalsozialisten die Kontrolle über den Verein erlangten, ihn gleichschalteten und für den Nationalsozialismus benutzten. So konnten sie noch besser Propaganda betreiben. Die Gelsenkirchener Elf wurde z.B. ab 1941 in die besetzten Gebiete gesandt, um die dort stationierten deutschen Soldaten mit Fußballspielen zu unterhalten.

Einladung zum Forum "Von der Diktatur zur Freiheit: 30 Jahre friedliche Revolution in der DDR"

Einladung zur Veranstaltung Friedliche Revolution in der DDR

„Wie hättest du dich verhalten?“ - Spannendes Spiel zum Widerstand des Kardinals von Galen gegen das NS-Euthanasieprogramm

Escape-Room zu Kardinal von Galen

Von einem besonderen Angebot machten die Geschichtslehrerinnen und -lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 kurz vor den Sommerferien Gebrauch. Die drei neunten Klassen besuchten in der katholischen Familienbildungsstätte Lüdinghausen die beiden Escape-Rooms zum Widerstand des Bischofs von Münster und späteren Kardinals von Galen gegen das NS-Euthanasieprogramm.

Kino-Seminar der Q1: Vorbehaltsfilm „Hitlerjunge Quex“

Kinoseminar Q1

Im zu Ende gehenden Schuljahr nutzte die Jahrgangsstufe Q1 die Gelegenheit, unter der fachkundigen Leitung von Herrn Kleinschmidt, Filmwissenschaftler und Medienpädagoge, die Methoden und Mechanismen von Nazi-Propaganda zu erarbeiten: Wie schafften es die Nazis ab 1933 mit dem Propagandafilm „Hitlerjunge Quex“, ein solch enormes Wirkungspotenzial bei den damaligen Jugendlichen zu erzeugen, dass sie sich scharenweise und vorbehaltlos der Hitlerjugend anschlossen?
Als Vorbehaltsfilm im Filmbestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung darf der Film ausschließlich pädagogisch begleitet gezeigt werden.