AB DER ERPROBUNGSSTUFE

RELIGION AM ANTON

Gemeinsam stellen
wir uns den großen Fragen!

Der Religionsunterricht am Anton ist ein Ort, an dem ihr die Möglichkeit habt, euch mit Fragen eures Lebens und eures Glaubens auseinanderzusetzen. Er richtet sich an alle, die Interesse an den „großen Fragen“ haben, unabhängig davon, ob ihr euch selbst als gläubig, als ungläubig oder als suchend versteht.

Der Unterricht zielt darauf, sprechfähig zu werden in Sachen Religion – in Bezug auf die christliche Religion, aber auch über die Grenzen des Christentums hinweg. Ihr lernt, Fragen zu stellen und selbstständig und kritisch zu denken und zu handeln. Religionsunterricht am Anton fördert also Toleranz, Dialogfähigkeit sowie soziale und ökologische Verantwortungsbereitschaft. Ob evangelisch, katholisch oder keiner christlichen Konfession zugehörig, alle sind hierzu willkommen.

Mitten im Leben!

Am Anton sprechen wir nicht nur über Religion, sondern erleben Religion zugleich gemeinsam. Deshalb seid ihr zu Beginn und zum Ende eines jeden Schuljahres eingeladen, in der Kirche St. Felizitas einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern, der von Schülerinnen unserer Schule vorbereitet wird. Und so begrüßen wir auch unsere neuen Fünftklässlerinnen an ihrem ersten Schultag mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Unsere Nachbarinnen vom Kloster der Franziskanerinnen öffnen uns mit großer Gastfreundschaft regelmäßig ihre Türen, ob zum Erkunden und Erfahren während des Unterrichts oder zu bestimmten Anlässen – etwa für Andachten und Meditationen in kleineren Gruppen.

Auch in der Oberstufe eröffnen wir Räume, euch mit genau den Themen auseinanderzusetzen, die euch in eurem Leben tatsächlich bewegen. Wir knüpfen dabei an die Sekundarstufe I an, arbeiten aber inhaltlich und methodisch komplexer.

Was im manchmal starren Schulalltag vielleicht doch zu kurz kommt, ist dann Gegenstand der Tage religiöser Orientierung zu Beginn der Einführungsphase. Drei Tage lang habt ihr gemeinsam in der Jugendburg Gemen die Möglichkeit, in selbst gewählten Gruppen zu selbst gewählten Themen miteinander in den Austausch zu kommen, euch als Stufe kennenzulernen, zusammenzuwachsen und auf das zu schauen, was euch in eurem Alltag und mit Blick auf eure Zukunft wichtig ist. Mitten im Leben eben!

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Her mit den
großen Fragen!

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im im Religionsunterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: