europaschule-hero

DAS ANTON ALS EUROPASCHULE

Was ist Europa
für uns?

Europa ist für uns als Europaschule mehr als ein Kontinent und mehr als eine Staatenunion. Europa ist für uns eine gemeinsame Idee von

• Demokratie und garantierten Menschenrechten
  • Wohnen und Arbeiten ohne Grenzen
  • Gleichheit aller Menschen
  • Lernen aus der Vergangenheit für die Zukunft
  • Frieden und Gerechtigkeit

Europaschule aktuell

Warum sind wir
Europaschule?

Einst lag unsere Schule an der Grenze zwischen Napoleons Frankreich und dem deutschen Staatenbund. Wer am Anton zur Turnhalle geht, sieht den Erinnerungsstein an die ehemalige Grenze jeden Tag. Heute passieren wir diese Grenze unbewusst – ein Symbol für Europa.

So wie wir jeden Tag eine ehemalige Grenze überwinden, haben wir es uns als Europaschule zum Ziel gemacht, die Werte und den Geist Europas zu leben, um ehemals Trennendes zu überwinden: Damit unsere Lernenden selbst die Werte Europas verinnerlichen und sie in die Welt tragen, sind wir Europaschule.

Welche Ziele
verfolgen wir als
Europaschule?

europaschule-01

Europaschule zu sein, ist für uns Anspruch und Aufgabe. Dies zeigt sich in unseren Europazielen.

• Wir möchten unsere Lernenden fit für ihre Zukunft in internationalen Zusammenhängen und einem Leben in europäischer Nachbarschaft machen.
  • Wir möchten im Unterricht historische, politische, wirtschaftliche und kulturelle Gemeinsamkeiten, die uns im Haus Europa verbinden, aber auch übernationale Bezüge und Entwicklungen akzentuieren und „erlebbar“ machen.
  • Wir möchten durch internationale Begegnungen das Interesse für andere Lebensweisen, die Entdeckerlust für fremde Kulturen und neue Welten und den Wunsch zum Erwerb von Fremdsprachen und Kontakten ins Ausland wecken.
  • Wir möchten zu einem Praktikum, einer Ausbildung oder einem Studium im Ausland, die im Berufsalltag als Qualifikation zunehmend gewünscht wird, animieren.
  • Wir möchten unsere internationalen Partnerschaften und Kooperationen mit befreundeten Schulen unserer europäischen Nachbarn ausbauen. Unseren Lernenden bieten wir die Möglichkeit, an internationalen Austauschangeboten teilzunehmen und Praktika im europäischen Ausland zu absolvieren. So entstehen neue europäische Traditionen ausgehend vom Anton.
  • Wir möchten durch unser Leben in der Schule die Werte Europas als Werte unserer Schulgemeinschaft abbilden.
  • Wir möchten das Erinnern pflegen, insbesondere an die dunklen Jahre deutscher Geschichte, in denen die Werte Europas nicht gelebt worden sind. Dies ist unsere Verantwortung, um einen Rückfall in das Denken dieser Zeiten zu verhindern.

Wo kannst du
Europa bei uns
leben?

Europa ist bei uns vielfältig erlebbar:

• natürlich in vielen kleinen und großen Projekten und Unterrichtsreihen im und außerhalb des gewohnten Unterrichts
  • durch Schulpartnerschaften und Schüler_innen-Austausche
  • während eines Betriebspraktikums in Enschede/Niederlande oder Taverny/Frankreich
  • durch den Erwerb von Sprachzertifikaten wie dem Diplôme d’études en langue française (DELF)
  • durch unsere Förderung als Erasmus-Schule
  • im Rahmen unserer Erinnerungskultur