AB DER OBERSTUFE

LITERATUR AM ANTON

Dieses Kribbeln,
wenn der Vorhang aufgeht!

Das ist es, was jede Person, die schon einmal auf der Bühne gestanden hat, kennt und liebt. Gleichzeitig ist es immer eine große Herausforderung, dann auch loszuspielen, wenn der Vorhang auf ist.

Dieses Kribbeln kannst Du am Anton in der Q1 spüren, wenn unser Literaturkurs als Ersatzfach für die Fächer Kunst und Musik mit dem Modul „Theater“ startet. Hier lernst Du verschiedene Bühnenformen kennen und bespielen, du tauchst in die Geschichte des Theaters ein, entwickelst Rollen, spielst und optimierst sie und überwindest Rollenstereotypen. Sprache und Sprechen sind ebenso Themen wie auch Singen, Beleuchten, Kostüme, Bewegen, Bühne, Technik und Regie.

Literatur ist dabei ein abiturrelevantes Fach, in dem du keine Klausuren schreibst. Das Führen eines Portfolios und die Abgabe von Szenen- oder Rollenskizzen gehören aber ebenso zu den Leistungsanforderungen wie die Besprechung einer Inszenierung oder einer Rollengestaltung. Der Kurs läuft immer nur über zwei Halbjahre und kann nicht als Abiturfach 1-4 belegt werden.

Neben dem Modul „Theater“ kann der Literaturkurs auch die Module „Gestalten“ und/oder „Schreiben“ umfassen. Erste Erfahrungen im kreativ-künstlerischen Bereich des Literaturkurses können in der Theater-AG und der Technik-AG, aber auch in der Kreativ-AG und der Orchester-AG gemacht werden.

Aufführungen

Literatur ist ein Wahlfach in der Q1, deswegen kommt nicht in jedem Schuljahr ein Kurs zustande – und natürlich hat die Pandemie uns eine Theaterpause beschert. Hier findest Du einige Aufführungen der letzten Jahre am Anton:

Die Räuber 2.0

Zwei Schwestern, die um das kämpfen, was im Leben der Jugendlichen wichtig ist: das Standing in der Schule, die Aufmerksamkeit der Eltern und natürlich die Liebe! Im weitgehend selbst geschriebenen Stück „Die Räuber 2.0“ verzauberte der Literaturkurs 2023/2024 unter der Leitung von Frau Voss und Herrn Weyers das Publikum mit einem temperamentvollen Geschwisterkampf vor der Kulisse einer Theater-AG, die Schillers „Die Räuber“ inszenieren will:

Die Räuber Plakat

Der König stirbt!

Im Schuljahr 2022/2023 präsentierte der Literaturkurs der Q1 unter der Leitung von Herrn Perick das Stück „Der König stirbt“ nach der Vorlage von Eugene Ionesco:

Plakat 1 Literatur Beitragsbild

Frei(t)räume

Was wäre wenn wir Jugendlichen die Welt einmal komplett anders gestalten könnten? Diese Frage – und alle daraus folgenden Gedankenspiele rund um Werte, Staatsform und Ideen wie das bedingungslose Grundeinkommen – diskutierten die Jugendlichen des Literaturkurses 2017/2018 unter der Leitung von Herrn Weyers – stilecht in Form einer Party:

20180623 165352

Dash4Zoe