AB DER OBERSTUFE

SPORTPROJEKTKURS AM ANTON

Auf den Brettern,
die die Welt bedeuten

Seit dem Schuljahr 2011/12 bietet das St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen einen Sportprojektkurs an. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Q1 arbeiten dort vor dem Hintergrund des Wintersports sportwissenschaftlich zu verschiedenen Schwerpunkten.

Ob Fitness, Bewegungswissenschaft, Psychologie, Geographie, Wirtschaft oder auch Nachhaltigkeit: Die Themenvielfalt ist groß und wird aktiv durch die Teilnehmenden festgelegt. Herzstück des Projektkurses bildet die einwöchige Wintersportfahrt in das Ahrntal im italienischen Südtirol.

Erlebe den Nervenkitzel beim Skifahren, während Du die Schönheit der verschneiten Landschaft genießt. Auf unserer Wintersportfahrt kannst Du Deine Fähigkeiten auf der Piste verbessern oder sogar zum ersten Mal auf Skiern stehen. Unsere erfahrenen (Ski-)Lehrerinnen und Lehrer stehen Dir zur Seite und geben wertvolle Tipps. Im Nachgang erfolgt dann die Erstellung sowie Präsentation der individuellen Projektarbeit.

Kommt mit uns auf eine sportliche Reise und entdeckt die Freude an der Bewegung!

Was ist ein
Projektkurs?

Ein Projektkurs ist ein zusätzlicher, einjähriger Kurs, den Du am Anton in der Q1 belegen kannst.
Der Kurs umfasst eine Unterrichtszeit von 90 Minuten pro Woche und wird mit einer Projektkursarbeit abgeschlossen. Die Projektkursarbeit kann die Facharbeit ersetzen. Nähere Informationen erhältst Du bei der Oberstufenkoordination: m.klingauf[at]saglh.de

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Wintersport in allen Facetten

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Sport-Projektkurs erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: