fahrtenprogramm-hero

davon.“

Aurelius Augustinus

fahrtenprogramm-01

Ob im Watt von Cuxhaven, auf den steilen Klippen von Hastings oder auch im Forum Romanum: im Rahmen verschiedenster Exkursionen und Reisen erkundest Du im Laufe deiner Anton-Zeit ganz besondere außerschulische Lernorte.

Auf jeder Reise und auf jedem Tagesauflug haben wir gemeinsam viel Freude. Und Du lernst viele Dinge außerhalb des Klassenraums:

• Vertiefung des Klassenzusammenhalts
  • Förderung des sozialen Lernens
  • Mitverantwortung, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Sprachkompetenz durch das Anwenden der Sprachkenntnisse im Ausland
  • Interkulturelle Kompetenz und Verständnis
  • für andere Kulturen

Am Anton machst Du Fahrten und Exkursionen in jeder Jahrgangsstufe – einige gemeinsam mit der ganzen Klasse oder Stufe, andere je nach Wahl der Fächer oder Interesse. Hier eine kleine Auswahl:

• Klasse 6: fünf Tage Cuxhaven
  • Klasse 8: fünf Tage je nach Sprachenwahl nach Hastings, Straßburg oder Trier
  • Klasse 10: vier Tage Abschlussfahrt z. B. nach Köln, Hamburg oder Berlin
  • Q2: fünf Tage Studienfahrt mit dem Leistungskurs

und natürlich in jedem Jahr Wandertage und Ausflüge, die die Klassen selbst planen, z. B. zum Bauernhof, in die Eishalle oder als Fahrradtour.

Und das volle
Programm?

Im Fahrtenkonzept lassen sich alle (regelmäßig stattfindenden) Tagesexkursionen und Fahrten finden. Ergänzt wird dies durch weitere Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.