paedagogik-hero

Wenn Bildung
sichtbar wird!

paedagogik-01

Pädagogik ist ein Fach in der Oberstufe, in dem Schülerinnen und Schüler neu starten und pädagogische Praxis mit Hilfe fachwissenschaftlicher Ansätze analysieren und erleben können. Kurzum: Persönliche Erfahrungen treffen auf pädagogische Theorien und aus der Theorie wird pädagogische Praxis!

Der Pädagogikunterricht möchte Jugendliche dabei unterstützen, ihren eigenen Bildungsgang zu reflektieren.

Was ist richtige Erziehung? Gibt es diese überhaupt?

Unter welchen Bedingungen lerne ich am besten?

Wie entwickeln sich Kinder und Jugendliche?

Wie entwickelt sich eine Identität?

Welche Aufgaben hat die Schule?

Was sind pädagogische Berufe?

Wie verändern soziale Medien den Erziehungsalltag und die Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen?

All diese Fragen werden im Pädagogikunterricht behandelt und drehen sich um sehr konkrete Themen, die Dich zumeist persönlich betreffen. Hierin steckt bereits die Einzigartigkeit und Besonderheit des Faches, die es von anderen Fächern der Oberstufe unterscheidet: Dasjenige, was der Pädagogikunterricht und worüber er unterrichtet, findet zeitgleich im Unterricht statt.

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Wie wäre es,
gebildet zu sein?

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du in Erziehungswissenschaft/Pädagogik erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: