LERNEN & MEHR

Schulsozialarbeit und Beratung am Anton

Wo drückt
der Schuh?

Manchmal läuft es nicht rund:

• Vielleicht fühlst Du Dich nicht gut, weil es zuhause Probleme gibt, weil Du Streit mit jemandem hast, weil Du Angst vor Prüfungen hast.
  • Vielleicht siehst Du bei Deinen Freund_innen, dass sie unglücklich sind, und Du machst Dir Sorgen um sie.
  • Vielleicht gibt es Probleme in der Klasse oder Du hast Sorge, dass jemand Mobbing ausgesetzt ist.
  • Vielleicht weißt Du gar nicht, was Dich traurig macht, aber Du kannst schlecht schlafen oder Du fühlst Dich einsam.

Wir:

• hören Dir zu
  • haben Zeit für Dich
  • bleiben bei Dir in Krisen und Konflikten
  • helfen Dir mit anderen zu sprechen
  • weisen Dir den Weg zu externen Beratungsstellen.

Am Anton finden sich viele Menschen,
die Dir helfen können:

• Dein Klassen- oder Stufenleitungsteam
  • das Beratungsteam aus Lehrer_innen und
  • unsere Schulsozialarbeiterin Nina Schwerdtfeger.

Bei allen Gesprächen besteht Schweigeflicht: alles, was besprochen wird, bleibt zwischen Dir und der beratenden Person. Nur wenn Du es wünschst, werden weitere Personen hinzugenommen.

Die Lehrkräfte im
Beratungsteam

Unser Beratungsteam besteht aktuell aus drei Lehrerinnen und Lehrern: Frau Temme, Herr Peters und Frau Dr. Holte. Wir verstehen uns als stets ansprechbare Beratungskräfte für Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe. Darüber hinaus sind wir an einer engen Kooperation mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler interessiert.

Unsere Schulsozialarbeiterin

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schwerdtfeger ist Dipl. Sozialpädagogin und derzeit mit 19,5 Wochenstunden am Anton.
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und dient u.a. der Vernetzung und Kooperation einzelner Hilfesysteme mit der Lebenswelt Schule.

Angebote:

• Ansprechpartnerin für Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte (kollegiale Fallberatung)
  • vertrauliche Beratung und Unterstützung
  • Krisenintervention, Mediation
  • Kooperation und Vernetzung mit anderen Hilfeeinrichtungen
  • Prävention, Klassenprojekte und Elternabende zu verschiedenen Themen (digitale Medien, soziales Miteinander, Loverboys)
  • „Balu und Du“

Grundsätze der Arbeit:

• Beziehungsarbeit
  • Ressourcenorientierung
  • Prozess- und Systemorientierung um Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen und emotionalen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und begleiten.

Denn nur, wenn ich mich wohl fühle und mit mir und meiner Umwelt im Einklang bin, kann ich meine Potentiale voll ausschöpfen.

Sprechen Sie mich gerne an, ich bin für Sie da!

Wann? Wo? Wie?

Wir haben keine festen Beratungszeiten, sind jedoch in jeder Pause ansprechbar. Persönliche Termine können auf direktem Wege, über die Klassenleitungsteams sowie über unsere Mailadressen individuell vereinbart werden.

Und außerhalb des Antons?

Auch außerhalb unserer Schule gibt es viele Hilfsangebot für kleine und große Nöte:

• Beratungsangebot für Kinder und
    Jugendliche (auch anonym)