uebermittagsbetreuung-hero

Zeit für Dich
nach der Schule

uebermittagsbetreuung-01

Wenn die Schule aus ist, wartet am Anton mit der ÜMI, unserer Übermittagsbetreuung, ein buntes Angebot auf Dich:

Hausaufgabenbetreuung:
In der ÜMI hast Du Zeit, Deine Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen. Du wählst dafür im Foyer Deinen eigenen Arbeitsplatz – allein oder mit einer Freundin oder einem Freund aus der ÜMI. Frau Rosentreter, die unsere ÜMI leitet, und unser_e Bundfreiwilligendienstleistende_r unterstützt Dich dabei, Deine Aufgaben strukturiert und gewissenhaft zu erledigen. In der ÜMI kannst Du konzentriert arbeiten – und wenn Du nach Hause kommst, hast Du alles fertig!

Spiel- und Entspannungszeit:
Nach einem Schultag möchtest Du Dich entspannen oder mit Deinen Freunden spielen? Die ÜMI ist hierfür der perfekte Ort: Ob Gesellschaftsspiele drinnen oder Spiele draußen auf dem Hof, ob Musikhören in der Sonne, Lesen im Foyer oder Chillen auf der Snoozelfläche – die ÜMI bietet Dir das, was zu Deiner Stimmung passt.

Projekte:
Immer wieder organisiert Frau Rosentreter Projekte zum Beispiel zu Märchen oder zu Weihnachten. Hier kannst Du in spannende Welten eintauchen, basteln und kreativ sein.

Fast die ganze Schule nur für Dich:
Die ÜMI hat einen eigenen Raum zur Verfügung, aber sie kann auch im ganzen Foyer und bei gutem Wetter auf dem Hof stattfinden. So hast Du einen Großteil der Schule für Dich und Deine Freunde!

Flexible Zeiten
und Kosten

Zeiten:
Unsere Übermittagsbetreuung findet von Montag bis Donnerstag statt. Die Anfangs- und Endzeiten sind flexibel und passen damit zum Stundenplan. Die offene ÜMI-Zeit beginnt nach der vierten Stunde um 12:50 Uhr und endet um 15:30 Uhr.

Flexibilität:
Du kannst Dich tageweise für die ÜMI anmelden oder auch für eine ganze Woche. Es gibt keine Mindestzeit, an der Du am Tag in der ÜMI bleiben musst – Du kannst auch z. B. schon nach der 5. Stunde den Bus nehmen.

Kosten:
Der monatliche Elternbeitrag beträgt
für eine wöchentliche Teilnahme:

4 Nachmittage 60 €
3 Nachmittage 45 €
2 Nachmittage 30 €
1 Nachmittag 15 €

Der Vertrag kann jeweils zum Ende des Schulhalbjahres gekündigt werden. Gezahlt wird in 2 Raten: Zu Beginn des 1. Halbjahres für 6 Monate und zu Beginn des 2. Halbjahres für 5 Monate. Der Einzug erfolgt per SEPA-Mandat.

Mittagessen nach Wunsch:
Das freiwillige Mittagessen kostet 5 € pro Tag zusätzlich.
Es wird jeweils am Ende des Monats für den Folgemonat gebucht.

Regional
produziert

Wer gut lernen will, muss auch gut essen! Unser Mittagessen wird jeden Tag frisch im benachbarten Antoniushaus gekocht und zum Anton gebracht. Es ist vielfältig und reichhaltig – und ein Nachtisch gehört immer dazu.

Wie in einer großen Familie isst Du in der ÜMI gemeinsam an einem Tisch mit Frau Rosentreter und den anderen Kindern aus der ÜMI. Dass wir dabei richtiges Geschirr und kein Einweggeschirr verwenden und auch selbst spülen, ist Ehrensache.

Kolping-Bildungswerk

Unser starker

uebermittagsbetreuung-02

Getragen wird unsere ÜMI vom Kolping Bildungswerk. Kolping hat jahreslange Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Für uns ist Kolping seit Jahren ein verlässlicher und starker Partner bei der ÜMI. Für Sie als Eltern ist der Kolping Vertragspartner bei der ÜMI. Hier finden Sie das Anmeldeformular:

Gudrun
Rosentreter

Gudrun Rosentreter ist ausgebildete Erzieherin und leitet unsere ÜMI seit mehreren Jahren. Viele Menschen in Lüdinghausen kennen Frau Rosentreter vor allem auch von den „Lüdinghauser Märchentagen“, wenn sie in ihre zweite Rolle als Märchenvorleserin schlüpft.

In der ÜMI wird Frau Rosentreter von unserer aktuellen Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützt. Dies ist aktuell Mariella Kühne, eine ehemalige Schülerin, die mit Rat und Tat, Ideen und offenen Ohren für die ÜMI-Kinder da ist.