AB DER MITTELSTUFE

LATEIN AM ANTON

Latein – die Sprache der Antike und Grundsprache Europas

Mit Latein am Anton hast Du nicht nur die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der römischen Kultur und Geschichte einzutauchen, sondern gleichzeitig auch Deine Sprach- und Grammatikkenntnisse in vielen europäischen Sprachen – natürlich auch im Englischen und im Deutschen – zu erweitern.

Mit Latein schulst Du dein Sprachgefühl und deine Ausdrucksfähigkeit. Mit Latein förderst Du deine Fähigkeit zum logischen Denken und zur Analyse, indem Dich Latein dazu herausfordert, komplexe Sätze zu übersetzen und zu verstehen. Mit Latein tauchst Du in die Grundlagen unserer europäischen Kultur ein und kannst Deine eigene Lebensform sowie Deine eigenen Sprach- und Denkgewohnheiten hinterfragen. Das Besondere dabei: Du lernst zwar die lateinische Aussprache und wendest diese im alltäglichen Unterrichtsgeschehen an, der Unterricht an sich findet aber auf Deutsch statt. Deshalb: Warum nicht einfach mal „ad fontes“ (zu unseren Ursprüngen) zurückkehren und aus der römischen Vergangenheit für die europäische Zukunft lernen?!

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Ad fontes – Aus der römischen Vergangenheit für die europäische Zukunft lernen.

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Lateinunterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: