konzept-hero

viel Platz und
vielfältige Angebote:
Das sind wir!

Weil Lebenswege individuell sind und Individualität viele Chancen braucht, öffnen wir vielfältige Zugänge zum Lernen in unseren Profilen, im Bereich der Digitalität und in unseren Konzepten:

Wir sind seit vielen Jahren Gymnasium mit bilingualem deutsch-englischem Zweig für alle Lernenden, die sich besonders für Sprache begeistern. Als MINT-EC-Schule und MINT-freundliche Schule fördern wir unsere Lernenden beim Experimentieren, Forschen und Entdecken in der Mathematik, den Naturwissenschaften, in Informatik und Technik. Wir bieten Informatik sogar in der Oberstufe an. Sportbegeisterte Lernende sind bei uns richtig, denn wir sind Partnerschule des Leistungssports. Die Integration europäischer Themen sowie unser Angebot an projektorientierten Schulpartnerschaften und Auslandspraktika zeichnet uns als Europaschule aus.

Digitalität

Die Zukunft ist digital und bei uns erwerben alle Lernenden das Rüstzeug für die digitale Zukunft. Das Konzept „Sicher im Netz agieren“ (SINA) und unser „Bring-Your-Own-Device-Konzept“ (BYOD) verdeutlichen unsere Perspektive auf die Digitalität: Unsere Lernenden sollen systemunabhängig kompetent und mündig in der digitalen Welt agieren. Unsere hervorragende digitale Ausstattung mit den internen Diensten und moderner Hardware bildet hierzu den geeigneten Lernraum.

Zukunftsprogramm

Eine Schule der Vielfalt benötigt einen gemeinsamen Fahrplan, der die Konzepte vereint. Unser Schulprogramm ist unser Fahrplan und unser Zukunftsprogramm. Hier ist versammelt, woher wir als Schule kommen, was wir aktuell sind und was wir in Zukunft gestalten wollen – Tradition, Fortschritt und Leben eben.