Vom Senklot zum Scanner: ZDI-Workshop verbindet mittelalterliche Baukunst mit heutigen Konstruktionen

Verfasst von: Robert Cröpelin

Es war ein spannender Entwicklungs- und Bauprozess: Das ZDI-Netzwerk Kreis Coesfeld machte mit einem Workshop am 20. Juni 2023 Station auf Burg Vischering. 13 Schülerinnen und Schüler des St.-Antonius-Gymnasiums aus Lüdinghausen nahmen daran teil. Auf dem Programm stand der gemeinsame Bau einer geodätischen Kuppel – als aufwändige Konstruktion mit einer überaus stabilen und dennoch leichten Gitterschale aus Dreiecken. Begleitet wurde dies von spannenden technischen Erkenntnissen in den Bereichen Architektur, Statik und Vermessung, wobei die Burg vom Keller bis zum Dachstuhl erkundet wurde.

Begleitet durch Victoria Möller und Ingo Hemker vom Vermessungsbüro Zurhorst, besichtigten die Teilnehmenden zunächst das Kellergewölbe. Dann wurde das Modell einer Kuppel im Maßstab 1:10 im Seminarraum der Burg erstellt; auch wurden Drohnenaufnahmen vom Innenhof der Burg gemacht. Gemeinsam mit dem Statiker Daniel Westrup ging es zum Dachstuhl der Burg, wobei Wissenswertes zum statischen System und zum Holzbau insgesamt vermittelt wurde. Ebenfalls für einen intensiven Wissenstransfer sorgte Architekt Lothar Steinhoff, indem er die Verbindung von Tradition und Gegenwart betonte, rund um das Thema Burgen und Bögen: Der inhaltliche Brückenschlag vom mittelalterlichen Steingewölbe zur modernen Leichtbaukonstruktion einer Kuppel passt sehr gut. Der Workshop, der von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr ging, sei ein tolles Projekt, hielt Steinhoff fest. Er freue sich sehr, dass die jungen Leute Spaß an der Sache hatten.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann der gemeinsame Bau der geodätischen Kuppel auf der Rasenfläche vor der Burg. Schülerin Laurien H. (16) lobte die tolle Teamarbeit im Zuge des Projekts. Zusammen mit ihrer Klassenkameradin Hanna B. (15) freute sie sich darüber, dass die Gruppe einige Bereiche der Burg besichtigen konnte, die sonst nicht zugänglich sind – und dass es spannende Einblicke in die vorgestellten Berufe gab. ZDI-Koordinatorin Janina Neukirch vom Kreis Coesfeld formulierte ein ähnliches Fazit: Hier kann man Berufsorientierung aktiv und ganz nebenbei erleben. Und alle konnte sehen, welchen Nutzwert Architektur hat: Denn die neu konstruierte geodätische Kuppel kommt im Biologischen Zentrum Lüdinghausen als Gewächshaus zum Einsatz. Das Team der Burg Vischering freut sich sehr, dass dieser Workshop hier bei uns stattgefunden hat – als eines von den vielen MINT-Projekten, die regelmäßig hier angeboten werden, betont Norma Sukup, Leiterin der Kulturellen Bildung beim Kreis. Es sei auch immer wieder schön, Firmen aus der näheren Umgebung einzubinden.