UN-Simulation am Anton

Verfasst von: Petra Delschen

Wie funktioniert eigentlich der UN-Sicherheitsrat? Wie argumentieren die Mitglieder? Diese Fragen stellten sich die Lernenden aus dem SoWi-Grundkurs der Q2. Hieraus ergab sich die Präsentationsaufgabe: Gestaltet als Mitglied des  Sicherheitsrates (aus der Sicht von Deutschland) einen Redebeitrag, mit dem ihr alle Mitglieder des Sicherheitsrats davon überzeugen möchtet, dass die UNO wieder handlungsfähiger werden muss. Unterbreitet entsprechende Vorschläge.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich insbesondere mit dem Spannungsverhältnis zwischen den Prinzipien Effizienz und Legitimität auseinandergesetzt – einerseits müssen neue geopolitische Situationen im Sicherheitsrat Berücksichtigung finden, um damit möglichst demokratische Entscheidungsmechanismen zu gewährleisten, andererseits müssen schnelle Entscheidungsfindungen angestrebt werden.

Kritisch beleuchtet wurde vor allem das Veto-Recht der fünf ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat (auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg). Die Schüler_innen haben ihre Reden auf der Aulabühne vorgestellt.