Mit SAMMS auf Entdeckungsreise in die Mathematik und in die Naturwissenschaften

Verfasst von: Sabine Reintges

Auf eine Entdeckungsreise in mathematisch-naturwissenschaftliche Phänomene wurden die Teilnehmer:innen der diesjährigen Schülerakademie für Mathematik in ihren jeweiligen Workshops mitgenommen. Unterstützt durch das Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen, organisiert die Bezirksregierung Münster seit 2002 diese Akademie für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6.

Nachdem die Akademie jeweils im Herbst zunächst in Münster stattfindet, wird sie anschließend an weiteren Schulen der Region ausgetragen (SAMMS-extern). In diesem Jahr war neben dem Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Münster (03.11.-05.11.) das Ruprecht Neudeck- Gymnasium in Nottuln (06.03.-07-03.) ausrichtende Schule. In fünf verschiedenen Workshops setzen sich die Schüler:innen sowohl mit geometrischen und spielstrategischen Fragestellungen („Rätselreise um die Welt“,  „platonische und archimedische Körper“, „Rubik’s Cube“) als auch mit der Kunst des Zauberns („Mathemagie“) oder praktischen Problemen wie zum Beispiel die der Verkehrssicherheit beim autonomen Fahren („Autonomes Fahren“) auseinander.

Die Schülerakademie endete mit der spannenden Präsentation der Arbeitsergebnisse und der Verleihung der Urkunden. Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern!