MINT-Tag am Anton

Verfasst von: Robert Cröpelin

k-IMG_0801

Am 31. August stand für die 8. Klassen MINT auf dem Stundenplan: Insgesamt sechs Projekte aus allen MINT-Fächern wurden von Lehrkräften angeboten.

Dabei ging es um Astronomie, den Bau von Elektromotoren und den Bau von sich selbst antreibenden Autos. Außerdem wurden Pflanzen im nahegelegenen Wald bestimmt, APPs programmiert und Experimente zum Klimawandel durchgeführt.

Bei den Präsentationen in der Aula konnten auch einige Eltern einen Einblick in den MINT-Tag der 8. Klassen bekommen. Besonders gut besucht war auch der Stand des zdi-Netzwerks im Kreis Coesfeld. Hier konnten sich die Achtklässler_innen über die MINT-Angebote des Netzwerks informieren und einen Einblick in Ergebnisse verschiedener Workshops bekommen. Weitere Informationen zum zdi-Netzwerk und den Angeboten sind hier zu finden: https://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de/zdi-netzwerk.html
Das Foucaultsche Pendel im Foyer des Neubaus war an diesem Tag auch in Betrieb und wurde von einigen Schüler_innen erklärt. Während sich an diesem Tag für die 8. Klassen alles um das Thema MINT drehte, konnte man dort nachweisen, dass sich die Erde dreht.