Biologie-LK zu Besuch an der WWU Münster

Verfasst von: Kevin Landzettel

Dass gentechnische Methoden eine hohe Bedeutung für unsere Gesellschaft haben, ist spätestens seit der Corona-Pandemie wohl den meisten Menschen klar. Doch auch zum Beispiel in der Grundlagenforschung, der Forensik, Medizin oder der Lebensmitteltechnik spielen genetische Labormethoden eine tragende Rolle. Das allein war Grund genug für den Biologie-LK der Q2, sich intensiv mit der Theorie dieser molekularbiologischen Grundtechniken zu beschäftigen. Nun konnten die Schüler:innen des LKs, begleitet von 3 Schüler:innen des GKs von Frau Peckrun diverse Methoden der experimentellen Biologie aber auch selbst ausprobieren. Hierzu besuchten sie ein Labor des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie der WWU Münster, isolierten DNA aus Tomaten und Fliegen und charakterisierten sie mittels einer PCR und Gelelektrophorese. Nach einem intensiven und produktiven Nachmittag im Labor wurde der Besuch in Münster durch ein gemütliches Kurstreffen bei wohlverdienter Pizza abgerundet.

BioLK-1024x768