Zukunft Werkstoffe – MINT-EC-Camp

Verfasst von: Melinda M. (Q1)

Mintmelinda1

Werkstoffe sind in unserer Zukunft wichtig, undenkbar sogar. Warum, haben wir (Carolin H. und Melinda M., Q1) zusammen mit anderen MINT-interessierten Schülern und Schülerinnen unseres Alters im MINT-EC Camp “Zukunft Werkstoffe” vom 05.-08.03. in Freiberg erforscht. Wir haben uns zuallererst mit Kristallen beschäftigt und diese in der Ausstellung “Terra Mineralia” bewundert, bevor wir in den nächsten Tagen einen Einblick in die Stahl- und Kupferherstellung erhielten. Während Carolin in der Kupfergruppe Elektrolyse betrieb, analysierte ich in der Stahlgruppe das Roheisen und ermittelte den Kohlenstoffgehalt, ehe wir beide Eigenschaften unseres Werkstoffes prüften. Zu guter Letz wurde unser Teamgeist in einem von der Schule erstellten Escape-Room auf die Probe gestellt (siehe Titelbild (@mint ec)), der interdisziplinär von jeder Naturwissenschaft etwas in sich trug.

Kurz gesagt waren es informative und spannende Tage, die sowohl Spaß gemacht haben als auch im Positiven anstrengend waren.

[Erstes Bild: @mint ec]