Zu Besuch bei den Sternenstaubwächtern

Verfasst von: Dr. Eva Willebrand

Hettwer

Was genau ist eigentlich eine Bestatterin und was arbeitet sie? Jennifer Schubert, die zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrer Schwester zum Bestattungsunternehmen Hettwer gehört, hatte darauf eine ebenso kurze wie aufschlussreiche Antwort: Sie sei „Sternenstaubwächterin“. So jedenfalls habe sie ein kleiner Junge bezeichnet, als sie die Urne mit der Asche seines Opas in den Händen gehalten habe.

Bei den Hettwers handelt es sich um eine ganze Familie von Sternenstaubwächtern. Der Religionskurs der Klassen 9c und 9e hatte die Möglichkeit, einen Einblick in deren Arbeit zu bekommen und Fragen zur Arbeit einer Bestatterin zu stellen. „Die wenigsten reden vorher über den Tod“, erzählt Frau Schubert, die selbst ehemalige Anton-Schülerin ist, „dabei wäre es für viele Familien soviel einfacher, wenn man wüsste, was sich der Angehörige für seine Beerdigung gewünscht hätte.“

Am Ende waren sich alle einig, wie sehr sich dieser Besuch gelohnt hat: Trotz aller Traurigkeit und Trauer, die mit dem Tod verbunden ist, haben wir in ganz herzlicher Atmosphäre über den Tod, vor allem aber über das Leben gesprochen: darüber, dass man jeden Tag genießen darf.