Unser Besuch auf dem Bauernhof

Verfasst von: Frida B. und Laura B., 5b

Bauernhof5b2

Wir, die Klasse 5b, waren am 26.6.24 auf dem Bauernhof Kortstiege. Nach einem kleinen Frühstück in der Scheune mussten wir spezielle Schutzanzüge anziehen, in denen wir ein bisschen aussahen wie Astronauten. Wir sind zuerst in die verschiedenen Ställe gegangen und Herr Kortstiege hat uns viel über Schweine erzählt, z.B., dass eine Sau 115 Tage trägt, bis sie ihre Ferkel bekommt, dass es ca. 13-15 Ferkel pro Wurf sind und dass die Ferkel 4 Wochen bei der Muttersau bleiben, bis sie in einen anderen Stall kommen. Außerdem durften wir kleine Ferkel auf den Arm nehmen, manche waren erst 2 Tage alt. Danach haben wir uns die anderen Ställe angeschaut, in denen die älteren Schweine waren. Nach etwa 8 Monaten werden sie zum Schlachten abgeholt. Auf dem Bauernhof von Familie Kortstiege gibt es insgesamt fast 3000 Schweine. Weil es draußen und somit auch in den Anzügen sehr warm war, haben wir die Anzüge, nachdem wir aus den Ställen gekommen waren, schnell wieder ausgezogen.

Bauernhof5b1

Herr und Frau Kortstiege haben uns dann noch ihre Felder gezeigt und uns viel über Getreide erzählt. Wir mussten die verschiedenen Getreidesorten erkennen und durften die Körner auch probieren. Danach haben wir uns noch die automatische Fütterungsanlage angeschaut und zum Abschluss durften wir uns alle noch einmal auf die verschiedenen Traktoren und auf einen riesengroßen Mähdrescher setzen. Nach einem lustigen Quiz verabschiedeten wir uns von dem netten Bauern und sind mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Das war ein toller Ausflug!

Bauernhof5b3