Troque le bretzel pour le croissant!

Verfasst von: Annette Micke

Die Französischkurse der 8 auf neuen Wegen

Gruppenbild

Nach dem Auftaktbesuch der französischen Schülergruppe im Dezember in Lüdinghausen ging es nun endlich nach Frankreich, in die herrschaftliche Stadt Compiègne, in der schon Napoleon I und III residierten. Auch wir wurden sehr herzlich aufgenommen, alle Schülerinnen und Schüler sowie die sie begleitenden Lehrer waren in französischen Gastfamilien untergebracht.

Im Laufe der Woche gab es viele gemeinsame Ausflüge und Einblicke in das französische Schul- und Familienleben, so dass die deutsche Gruppe viele kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfahren konnte. Dieser Blick über den Tellerrand bot neue kulinarische wie soziokulturelle Besonderheiten, die bisher nur aus dem Lehrwerk bekannt waren.

Wir hoffen, dass diese Fahrt der Auftakt einer langjährigen Schulfreundschaft zwischen Jean Paul II und unserem Anton wird.

Auf der Photostrecke zu sehen sind Eindrücke aus Compiègne, vom Schloss Chantilly und auch der Stadt Paris, die von einigen Gastfamilien zur Freude unserer Schüler aufgesucht wurde.