Steuern – Wofür sie wichtig sind und was der Staat damit macht

Am Mittwoch, den 10. Oktober 2024, wurde es für die Schüler_innen des WPII-Kurses Wirtschaft spannend: Ein ehemaliger Schüler, Linus Strotmann (Abi 2020) und Max Teichert, mittlerweile Finanzbeamte am Finanzamt Lüdinghausen, gaben einen praxisnahen Einblick in das deutsche Steuersystem.

Gemeinsam mit Niclas Tollkamp, der zurzeit Finanzverwaltung studiert, und Evelyn Jonigk erklärten sie, warum Steuern eine zentrale Rolle für das Funktionieren des Staates spielen. Anhand anschaulicher Beispiele erfuhren die Schüler_innen, wie der Staat seine Milliarden Euro an Steuereinnahmen verwendet und warum eine Lohnsteuererklärung so wichtig ist. Zudem lernten sie die wichtigsten Steuerarten kennen.

Auch die Arbeitsweise und Aufgaben der Finanzbehörden wurden vorgestellt. Herr Tollkamp zeigte auf, dass eine Ausbildung oder ein Studium in der Finanzverwaltung NRW interessante Karrierechancen bietet.

So bekamen die Schüler nicht nur einen tiefen Einblick in die Welt der Steuern, sondern auch wertvolle Tipps für ihre berufliche Zukunft.