Puls, Blutdruck und Atmung- MINT-EC Camp an der Uni Münster

Verfasst von: Jule K. (10a)

Img 3100

Vor zwei Wochen durften wir (Laurien, Hanna und Jule) ein MINT-EC Camp der Universität in Münster besuchen. Drei Tage lang haben wir im Zentrum der Didaktik für Biologie verschiedene Untersuchungen und Experimente zum Thema Humanbiologie durchgeführt. Wir durften unseren eigenen Puls und Blutdruck messen, haben gelernt, wie das Herz und andere Bereiche des Herz- Kreislauf-Systems funktionieren und durften auch unser eigenes EKG erstellen und unser Lungenvolumen untersuchen. Dabei wurden wir von unterschiedlichen Studierenden betreut. Diese angehenden Lehramtsstudent_innen standen uns immer helfend zur Seite und erklärten uns, wie man ein Spirometer nutzt oder was die Windkesselfunktion der Aorta ist. Unser Highlight war auf jeden Fall die Untersuchung eines Schweineherz und einer Schweinelunge.
Wir durften sehr viele Schüler_innen von MINT-EC-Schulen aus Münster und Umgebung kennenlernen. Außerdem durften wir in unserer Mittagspause das Menü in der Mensa probieren und erfuhren dort, wie das Stundet_innenleben so ist. Am letzten Tag erzählten und Auszubildende der Universität und eine Wissenschaftlerin von ihrer Arbeit.
Insgesamt konnten wir in den drei Tagen viele Erfahrungen sammeln und sehr viel Neues ausprobieren. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht!

Img 3099