Praktikum in der Jahrgangsstufe 10

Verfasst von: Petra Delschen

Foto L

Praktikumserfahrungen in der Klasse 10 – eine Kurzvorstellung von Laurien

Laurien absolvierte ihr einwöchiges Praktikum an der Fachhochschule Steinfurt im Fachbereich Physikingenieurwesen. Zur Orientierung bekam Laurien zunächst eine Rundführung auf dem Campus, auf der sie nicht nur die Vorlesungsräume kennenlernte, sondern z.B. auch den sog. Maker Space (Prototypenwerkstatt), der ihr Interesse besonders weckte.

Im weiteren Verlauf besuchte Laurien das Praktikum für Studierende und lernte viele unterschiedliche Themenbereiche kennen. Sie konnte an verschiedenen Aktivitäten der Studierenden teilnehmen, wie dem Untersuchen der Schilddrüse mittels Ultraschall und dem Besuch eines Genlabors. Unterschiedliche Experimente durfte Laurien praxisnah erfahren, wie das Durchführen eines EEGs, bei dem sie die Reaktion des Gehirns auf verschiedene Situationen beobachten konnte. Im Verlauf der Praktikumswoche traf sie auf verschiedene Dozenten und nahm an Vorlesungen teil, die sich mit dem vegetativen Nervensystem und anderen Themen befassten. Lauriens abschließende Bewertung sieht wie folgt aus:

“Zusammensfassend lässt sich mit Sicherheit sagen, dass dieses Praktikum nicht nur vielfältig, sondern auch wirklich hochinteressant war. Die Gestaltung des Praktikums hat mir sehr gut gefallen und war definitiv sorgfältig geplant. Außerdem lernte man stets Neues dazu und kam mit vielen in Kontakt um sich zu informieren und auszutauschen.”