Medienworkshops für unsere neunten Klassen

Verfasst von: Nina Schwerdtfeger

Medientraining9 K

Schon seit Jahren arbeiten wir mit „unserem“  Medienpädagogen Herrn Wentzel aus Münster zusammen. Er informiert unsere Eltern und Schüler_innen rund um das Thema Medien. Immer früher schon kommen die Kids mit den Medien in Berührung. Viele haben schon in der Grundschule ihr eigenes Smartphone, spätestens zur weiterführenden Schule, so dass Herr Wentzel zum ersten Mal direkt in der 5 zu uns ans Anton kommt, um einen Einblick rund um das Thema Medien, Smartphonenutzung und den Umgang damit zu geben.

In den Neunerklassen sind unsere Schüler_innen längst mehr als vertraut mit ihren Geräten, Spielen und Apps. Aber wie sieht es mit rechtlichen Dingen aus? Was sind illegale Inhalte, worauf muss ich achten, wie bin ich sicher im Netz unterwegs, wo drohen Gefahren, an wen kann ich mich dann wenden und wie kann ich ChatGBT nutzen bzw. was sind Vor- und Nachteile künstlicher Intelligenz…

Diesen Fragen sind unsere Neuner im zweistündigen Workshop mit Herrn Wentzel auf den Grund gegangen und auch sie konnten am Ende alle Aufgaben lösen und den Tresor mit den Gummibärchen der Weisheit knacken. Herzlichen Glückwunsch!