Mauersegler gesucht!

Verfasst von: Zoe H. (8c)

Am 21.03.2023 war der erste Termin von der Pop Up-AG „Mauersegler“, welche Herr Wellmann und Frau Schulte ter Hardt geleitet haben. An diesem Tag haben wir uns über die Mauersegler informiert. Wir haben uns insbesondere damit auseinandergesetzt, welche Bedingungen für das Anbringen von Nistkästen für Mauersegler erfüllt sein müssen. Außerdem haben wir recherchiert, wie wir die Mauersegler am besten anlocken können, damit sie die Nistkästen finden. Neue Mauersegler nisten dort, wo sich schon andere angesiedelt haben. Sobald Mauersegler einen Nistplatz gefunden haben, kehren sie jedes Jahr dahin zurück. Damit wir das darstellen können, haben wir Mauersegler-Silhouetten ausgeschnitten.

Nachdem wir alle Informationen gesammelt haben, haben wir nach einem geeigneten Platz auf unserem Schulgelände gesucht und festgelegt, wo die Nistkästen angebracht werden sollen.

Der zweite Termin unserer AG war am 20. April, dort wurden mithilfe der Feuerwehr Lüdinghausen und deren Leiterarm, zwei Nistkästen aufgehängt. Dafür sind unser Hausmeister Herr Edelbrock und Herr Wellmann mit der Drehleiter hochgefahren. Die Silhouetten wurden mithilfe von Bändern an den Nistkästen befestigt. Vielleicht seht ihr diese oder echte Mauersegler, wenn ihr unsere Schule besucht.

Wir sind gespannt, ob und wann sich Mauersegler an unserer Schule einnisten werden!