Inflation und die Rolle der EZB – Expertenbesuch im Wirtschaftskurs

Verfasst von: Melanie Paul

In der letzten Woche freute sich der Wirtschaftskurs über den Besuch des Experten Ferdinand Günnewig, Diplom Betriebswirt, Bankkaufmann und Wirtschaftsprüfer/Steuerberater. Herr Günnewig brachte den Schüler_innen des WP II – Kurses von Frau Paul das Thema EZB in 60 Minuten auf verständliche Weise näher.

Dabei wurde nicht nur geklärt, was die EZB von Geschäftsbanken unterscheidet, sondern auch das Zusammenspiel zwischen Geschäftsbanken, EZB und der Deutschen Bundesbank wurde thematisiert. Da sich aktuell im Kurs alles um das Thema Inflation dreht, wurden dabei besonders die Rolle der EZB und der Leitzins in den Blick genommen. Aufgelockert wurde der Vortrag mit kleinen Diskussionen und von den Schüler_innen eingebrachten Fragen. Kontrovers wurde es bei dem Dilemma der EZB bzgl. der hohen Inflationsrate und dem aber gleichzeitig hohen Schuldenstand einiger Eurostaaten. Abgerundet wurde der Vortrag mit einer abschließenden Analyse der Entwicklung des Leitzinses.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Günnewig für diese sehr informative Unterrichtsstunde!