H2O oder O-H,2?

Verfasst von: Joris K. (Q1)

Chemie-LK Exkursion 19.09.2023

Der Chemie-Leistungskurs der Q1, mit fünf Schülerinnen und einem Schüler, besuchten am 19.09.2023 die Universität in Münster. Im Namen der Universität wurde ein Informationstag mit dem Titel „Stimmt die Chemie!?“ veranstaltet, in der die Gelegenheit geboten wurde, einen Einblick in die Chemiefakultät der Universität Münster zu bekommen.

Ungefähr 190 Oberstufen-Schüler_innen unterschiedlicher Schulen sind zu der Universität Münster gekommen.

Nach der Ankunft wurden wir im Hörsaal durch den Dekan des Fachbereiches Chemie begrüßt. Für einige war es das erste Mal, in einem so großen Hörsaal zu sitzen. Wir wurden freundlich und erstaunlich „locker“ empfangen. Der Dekan erzählte Witze, welches die erste Begegnung mit einer Uni sowie unsere nervöse Stimmung auflockerte: „Was unterscheidet einen Chemiker von einer Hebamme? Der Chemiker sagt H2O und die Hebamme O-H, 2.“

Nach der Begrüßung wurde uns der Ablauf unterschiedlicher Chemie-Studiengänge präsentiert. Vor dem Informationstag wählten wir online vier Workshops aus, wovon wir nach der Präsentation zwei besuchten. Zu den angebotenen Themen gehörten zum Beispiel „Biopolymere-Bausteine des Lebens“, „Ist die Goldkette echt? Chemische Mikroskopie in der Analytik“ und „Metallorganische Moleküle und Licht in der Biomedizin“. Wir gingen zu unseren eingeteilten Gruppen und machten Experimente, besichtigten Labore und hörten Präsentationen. Doktorant_innen sowie Student_innen leiteten uns durch die Einrichtungen. Allen voran bot uns das interessante Programm die Gelegenheit Fragen zu stellen. Zwischen den zwei Workshops wurde uns ein Mittagessen in der Mensa gestellt.

Wir lernten viel über ein Studium an der Universität Münster sowie über die Chemie. Für uns war es eine sehr gute Gelegenheit einen Einblick in das Fach – als Studiengang – zu gewinnen, welches wir als Leistungskurs gewählt haben.

Chemieuni2