Fit für’s Praktikum

Verfasst von: Petra Delschen

Am Montag hatte die Jahrgangsstufe 9 die Gelegenheit, sich in einem Vorbereitungsworkshop auf das Praktikum im nächsten Schuljahr vorzubereiten. Zunächst bekamen jeweils zwei Klassen in der Aula einen Überblick über die rechtlichen Bestimmungen und formalen Aspekte eines Praktikums. Anschließend ging es in kleinen Gruppen weiter. In drei 30-minütigen Workshops vertieften die Schüler_innen ihr Wissen zu spezifischen Themen rund um die Vorbereitung des Praktikums.

Vwpraktikum

Wie bewerbe ich mich?
Unser Berufsberater Robert Rauchstein von der Agentur für Arbeit erklärte alles Wichtige rund um die Bewerbung. Dabei betonte er, dass die Bewerbung zur eigenen Persönlichkeit passen muss.

Wie meistere ich das Vorstellungsgespräch?
Frau Busch brachte den Schüler_innen näher, worauf es beim Vorstellungsgespräch ankommt. Mit vielen praktischen Tipps, Beispielen und wertvollen Hinweisen wurden die Schüler_innen auf alle wesentlichen Punkte des ersten Gesprächs vorbereitet.

Wie finde ich eine geeignete Praktikumsstelle?
Frau Busse erklärte, wie man gezielt nach passenden Praktikumsstellen sucht. Neben der klassischen Suche über Google stellte sie verschiedene Apps vor, die bei der Suche helfen. Auch Social Media spielt eine große Rolle: Unter “Ausbildung Coesfeld” findet man z.B. auf Instagram und TikTok kurze Videos, die verschiedene Berufe vorstellen und Kontakte vermitteln.

Diese zwei Stunden voller Infos und praktischer Tipps machen die Schüler_innen nun fit, um selbstständig einen interessanten Praktikumsplatz für das kommende Schuljahr zu finden.