Ein Tag im Römermuseum Haltern

Verfasst von: Rahel Steinmetz

Roemermuseum2024

Am 19. Juni unternahmen die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 7 eine spannende Exkursion ins Römermuseum Haltern. Unter dem Motto “Alltagsleben der Römer” bot das Museum eine faszinierende Zeitreise in die Welt der antiken römischen Legionäre.

Die Schüler*innen erlebten eine informative Führung, die sie in das Leben und die Ausrüstung eines römischen Legionärs einführte. Besondere Aufmerksamkeit erregten dabei die zahlreichen Ausstellungsstücke und Nachbildungen. Die Schüler*innen waren beeindruckt von der Schwere der Rüstung und des Marschgepäcks. Durch das Ausprobieren der Ausrüstungsgegenstände wurde deutlich, dass die
römischen Legionäre wahre Hochleistungssportler waren.

Um ein authentisches Gefühl dafür zu bekommen, wie die Legionäre in Haltern lebten, nahmen die Schüler*innen Platz in einem nachgebildeten Zelt. Außerdem mahlten sie mit einer Handmühle Mehl und erfuhren so hautnah, welche körperliche Arbeit im Alltag der Soldaten an der Tagesordnung war.

Auch das Außengelände des Museums bot viele interessante Einblicke. Die Schüler*innen besichtigten die Rekonstruktionen und kletterten auf das imposante Tor.

Die Exkursion ins Römermuseum Haltern war für die Schüler*innen der 7. Klasse ein eindrückliches Erlebnis, das ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen vermittelte. Die anschaulichen Eindrücke werden ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und den Lateinunterricht bereichern.