Dr. Hans-Riegel-Fachpreis für zwei Schülerinnen der Q2

Verfasst von: Robert Cröpelin

Gemeinsam vergeben die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung in jedem Jahr den Dr. Hans Riegel-Fachpreis für exzellente Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik, Informatik und Physik. Ziel ist es, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Die Facharbeiten der Schulen aus dem Münsterland werden an der Universität Münster begutachtet und dort werden anschließend auch die Preise verliehen.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Facharbeiten ausgezeichnet, die am Anton geschrieben wurden.
Wir gratulieren Monja und Dana für diese herausragende Auszeichnung, die nicht nur mit einem Preisgeld, sondern auch mit der Aufnahme in ein MINT-Förderprogramm verbunden ist.
Monja hat ihre Facharbeit im bilingualen Biologiekurs auf Englisch bei Frau Peckrun zum Thema „lucid dreaming“ geschrieben und damit münsterlandweit den dritten Platz belegt.
Dana hat Experimente zur Chemolumineszenz durchgeführt und ausgewertet. Ihre Facharbeit wurde von Herrn Paul betreut und mit dem ersten Preis im Fach Chemie ausgezeichnet.
Beide haben ihre Facharbeit bereits im Rahmen unseres Facharbeitsslams im Mai vorgestellt.