Digitale Berufsorientierung

Verfasst von: Petra Delschen

Img 7225 1

Mithilfe von Virtual Reality-Brillen haben einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e Einblicke in verschiedene Berufe gewonnen. Die Firma Studio2B GmbH produziert 360-Grad-Filme in diversen Berufs- und Branchenkontexten und stellt Schulen deutschlandweit die entsprechende Technologie zur Verfügung. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufswege und Unternehmen erhalten, zu denen sie normalerweise keinen direkten Zugang hätten. Gleichzeitig erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produktionsstätten, Büros oder Arbeitsumgebungen digital zu präsentieren und potenziellen zukünftigen Fachkräften hautnah vorzustellen. Das Angebot an Videos ist breit gefächert und umfasst Einblicke in Berufe wie Polizist/in, Erzieher/in, Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen, Mechatroniker sowie dual ausgerichtete Studiengänge wie Bachelor + Maschinenbau + Industriemechaniker/in oder Flugsicherungsingenieur/in. (Die Videos sind auch online unter https://www.deinerstertag.de/ frei verfügbar.)