Die Juniorwahl am Anton 2024

Verfasst von: Neele, Pia, Leona, Worra und Lotta aus der 7b

Juniorwahl2024 1k
Der Sowi-LK Q1, der mit als einer der ersten Kurse gewählt hat

Zum ersten Mal wählen. Vor dieser Herausforderung standen die Stufen 9, 10 und die Q1. Denn sie durften auch in diesem Jahr wieder an der Juniorwahl am Anton teilnehmen. Vor zwei Wochen bekamen die Schüler_innen Wahlbenachrichtigungen. Am Montag fiel dann der Startschuss für die knapp 300 Schüler_innen. Nun konnten sie im Raum 217 ihre Stimme abgeben.

Wie ist die Wahl abgelaufen?

Zur Vorbereitung sprachen die Schüler_innen schon im Unterricht über die Wahl. Nach dieser Vorbereitung machten sich die Schüler_innen dann auf den Weg, um ihre Stimme abzugeben. Die Wahlzettel warfen sie in eine versiegelte Wahlurne, welche vom 03.06. – 07.06. bereitstand. Es wurde im Unterricht gewählt. Wenn jemand gefehlt hat, konnte die Person immer in der ersten großen Pause nachwählen.

Juniorwahl2024 2k
Paul, Merlin und Owen (von links nach rechts) aus der 9e, die u.a. als Wahlhelfer mitgewirkt haben

Das Ergebnis darf frühestens am Montag nach der Wahl veröffentlicht werden.

Wer organisierte die Wahl?

Die Organisation wurde von Petra Delschen und Melanie Paul übernommen. Ein großer Dank geht außerdem an die 9e und den Sowi-LK Q1, die die Rolle der Wahlhelfer_innen übernommen haben, an die 10a, die die Stimmen ausgezählt hat und alle Schüler_innen, die ihre Stimme abgegeben haben!

Der Text ist im Rahmen der Deutschreihe „Informierendes Schreiben“ entstanden.