Bienen-AG: Kreatives Upcycling im Winter

Verfasst von: Claudio Schmauck

Bild1

Seit mehreren Jahren engagiert sich unsere Bienen-AG leidenschaftlich für den Schutz der Bienen und die Förderung der Artenvielfalt. In diesem Winter steht ein ganz besonderes Projekt auf dem Programm: Der Bau von Bienenstöcken aus alten Schranktüren!

Die Idee, recycelte Materialien zu verwenden, entstand aus dem Wunsch, sowohl nachhaltig zu arbeiten als auch ein praktisches Projekt umzusetzen.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Im Rahmen des Winterprojekts haben die Schülerinnen und Schüler in der Schule und im Umfeld nach alten Schranktüren gesucht, die nicht mehr benötigt werden. Unter fachkundiger Anleitung eines örtlichen Tischlers lernen die Mitglieder der AG, wie sie die Türen umfunktionieren und stabile Bienenstöcke bauen können. „Es ist faszinierend, wie aus alten Möbeln etwas so Wertvolles für die Umwelt entsteht“, sagt Max, der seit Beginn der AG dabei ist.

Gemeinschaftliches Lernen und Handwerk

Im Rahmen des Winterprojekts wurden die Schranktüren zunächst auf das richtige Maß durch einen Fachmann zugeschnitten. Die Maße hatten die Schüler und Schülerinnen zuvor einer professionellen Bienenbeute entnommen. Im nächsten Schritt wurden die Bretter vorgebohrt, verleimt und zusammengeschraubt. Der Bau der Bienenstöcke fördert nicht nur das handwerkliche Geschick, sondern stärkt auch den Zusammenhalt innerhalb der AG. Die Mitglieder arbeiten eng zusammen, tauschen Ideen aus und unterstützen sich gegenseitig.

In den nächsten Wochen werden die Bienenstöcke „künstlerisch“ gestaltet, damit die Bienen später ihr Zuhause anhand der Farbe erkennen können.

Vorfreude auf die Bienenstöcke

Die Bienen-AG plant, die fertigen Bienenstöcke im Frühjahr auf dem Schulgelände aufzustellen. „Wir sind schon ganz gespannt darauf, die ersten Bienen zu beobachten und zu sehen, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause einleben“. Mit diesem Winterprojekt zeigt die Bienen-AG einmal mehr, dass Umweltschutz und Kreativität Hand in Hand gehen können. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns darauf, ihre Fortschritte in den kommenden Monaten zu verfolgen. Schaut gerne vorbei für weitere Informationen über die spannende Welt der Bienen!