Bau von Solarhäusern im PBC Unterricht

Verfasst von: Leni B., Luisa F. und Matilda N.

Solarhäuser5 K

Wir haben uns im Rahmen des PBC Unterrichts der neunten Klasse mit dem Bau von Solarhäusern beschäftigt.
Der Schwerpunkt lag dabei besonders am Integrieren der im Unterrichten erlernten Fähigkeiten zum Thema Solarstrom.
Das Ziel war es, dass jeder am Ende ein funktionierendes Solarhaus hat.
Dabei ging die Gestaltung von einfachen Lampen oder Propellern bis hin zu Lichterketten und Wasserpumpen, die von dem Solarstrom betrieben wurden.
Wir konnten bei dem Bau unsere technischen und handwerklichen Fähigkeiten erweitern und viel Neues dazulernen.
Untereinander wurde sich tatkräftig geholfen, wobei wir uns als Kurs noch besser kennenlernen konnten und viel Spaß zusammen hatten.
Unser Projekt wurde abschließend von jedem in einer fünfseitigen Facharbeit dokumentiert.
Im folgenden Schuljahr wird unser Thema Wärmedämmung sein, wobei wir unsere Häuser zum Dämmen wiederverwenden werden.
Insgesamt hat uns die bisherige Unterrichtsreihe sehr gut gefallen, da wir viele Freiheiten hatten und wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.