Ausflug der Klasse 5d zum Bauernhof Droste

Verfasst von: Frida A. (5d)

Bauernhof5d3

Am Dienstag, den 25. Juni machte unsere Klasse gemeinsam mit Herrn Peters und Frau Peckrun einen Ausflug zum Milchviehbetrieb Droste in Lüdinghausen.

Herr Droste begrüßte uns und führte uns dann über den Hof. Am 4,5 Hektar großen Kartoffelfeld erklärte er uns, dass es heutzutage ganz schön schwierig sei, ohne Spritzmittel, bzw. mit immer weniger erlaubten Spritzmitteln, die Pilze und Co von den Kartoffeln fernzuhalten. Momentan gestalte es sich noch schwieriger, weil so viel Feuchtigkeit auf den Feldern sei. Er erklärte, dass Wasser normalerweise ja gut und wichtig für die Pflanzen sei, aber der Regen der letzten Wochen sei zu viel gewesen. Danach gingen wir zum Kuhstall, in dem ungefähr 85 – 90 Kühe standen. Ein Mitschüler fragte, ob die Kühe aggressiv seien, woraufhin Herr Droste antwortete, dass er das jetzt schon 40 Jahre mache und wisse, dass die Bullen sehr aggressiv seien. Er wollte dann von uns wissen, wie viele Würstchen man wohl aus einer Kuh machen könne. Wir schätzten alle, aber niemand kannte die richtige Antwort. Herr Droste erklärte uns, dass bei der Schlachtung etwa 200 kg Fleisch entstehen. Gegenüber vom Kuhstall ist eine Scheune mit sehr teuren und großen Maschinen. Außerdem stand dort ein Container mit riesigen Reifen für einen Traktor. Und dem gegenüber befindet sich eine riesige Halle mit dem Mist der Kühe, der auf den Feldern zum Düngen genutzt wird.

Als nächstes besuchten wir die ungefähr 16 Kälbchen. Die waren süß! Sie wohnen in kleinen Iglus und sind getrennt von ihren Müttern. Herr Droste erklärte uns, dass das Nuckeln der Kälbchen an den Zitzen der Mütter nicht gut sei, weil so viele Krankheiten übertragen werden können.

Bauernhof5d2

Auf dem Hof gab es auch viele Katzen und einen Hund. Nach unserem Rundgang über den Hof nahmen wir auf der Kuhbank neben der Milchtankstelle Platz und frühstückten. Einige von uns kauften sich auch noch einen leckeren Kuchen im Automaten. Mmh! Danach ging es zu Fuß zurück zum Anton mit einem Zwischenstopp auf dem Spielplatz der Burg Vischering, wo wir uns noch mit einem Eis abkühlten und ein schönes Klassenfoto machen konnten.

Der Ausflug hat uns Spaß gemacht und der nette Herr Droste hat uns viel erklärt.

Bauernhof5d1