
„Am 23.06.26 sind wir, die Klasse 5e, mit unseren Lehrerinnen Frau Kappelhoff, Frau Middelhoff und Frau Kastrup zum Bauernhof Kleuter gefahren. Der Hof liegt in Brochtrup. Mit dem Fahrrad haben wir ca. 45 Minuten gebraucht.

Auf dem Bauernhof hat uns Alexander Kleuter begrüßt, dann durften wir zum Schweinestall. Bevor wir reingingen, mussten wir uns weiße Overalls anziehen. Ich fand, wir sahen aus wie OP-Ärzte. Im Stall hat es gestunken, aber man hat sich dran gewöhnt.
Der Hof hat neben Ackerbau und Bullen vor allem Schweine zur Mast. Im Moment sind die Schweine etwa 3 Monate alt, und damit fast noch Ferkel. Der Hof hält davon sogar an die 2000! Wir durften schätzen, wie viel drei Monate alte Schweine wiegen. Unsere Schätzungen waren: 30 kg, 35 kg, 50 kg. Um es zu überprüfen, durften wir immer zu zweit ein Schwein auf die Waage treiben. Ein dünnes hat 33 kg gewogen, das größte aus dem Stall hat 50 kg gewogen.

Danach durften wir im Roggen und Weizen spielen. Als ein Schuh verloren ging, haben alle zusammen gesucht. Dann haben wir geguckt, was Schweine fressen – und wir durften es probieren. Manchen hat es geschmeckt, manchen nicht.


Nach der Pause gingen wir ins Maisfeld, dort haben wir Verstecken gespielt. Mir hat es dort gefallen. Familie Kleuter war sehr gastfreundlich.“
