Digitales Lernen am Anton - www.saglh.de

Am Anton werden seit dem Schuljahr 2018/2019 neben der Online-Lernplattform Moodle auch eine Cloud sowie ein eigener E-Mailserver genutzt. Diese Dienste sind unter www.saglh.de zu erreichen und werden ausgiebig verwendet.

Alle Lerngruppen sowie das gesamte Kollegium sind über die eingerichteten E-Mailverteiler direkt erreichbar und Informationen können zügig weitergegeben werden. Der Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden ist somit jederzeit möglich.
Für jeden Kurs und jede Klasse gibt es pro Fach einen Moodlekurs, in welchem Materialien zum Unterricht eingestellt werden und welcher das zeitnahe Umstellen auf Distanzunterricht auch für einzelne Lernende ermöglicht.
In der schuleigenen Cloud steht jedem Mitglied der Schulgemeinde Speicherplatz zur Verfügung. Über sie werden größere Dateien ausgetauscht, z. B. zur Vorbereitung des digitalen Tages der offenen Tür.
Mit Jitsi Meet hat das Anton zudem eine auf den schuleigenen Servern installierte Plattform für Videokonferenzen.

Unsere internen Dienste ermöglichen es, dass Unterricht bei Quarantäne von Lernenden oder Lehrenden weiter gestaltet wird. Zudem sind sie inzwischen eine regelmäßig und selbstverständlich genutzte Ergänzung zum regelmäßigen Unterricht geworden.

Die Lehrerinnen und Lehrer erstellen Aufgaben, Erklärvideos, beantworten Fragen per E-Mail und stehen den Lernenden bestmöglich zu Seite.

Und wenn doch einmal eine Anmeldung nicht gelingt oder Fragen auftauchen, steht das EDV-Team den Fragestellern bei technischen- oder Passwortproblemen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der IT-Sprechstunde dienstags in der 1. großen Pause in Raum 207 zur Seite.
Auch von den Schülerinnen und Schülern gibt es ein neues Beratungsangebot. Die Medienscouts sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar und bieten ab Dezember auch eine Sprechstunde bei Fragen zu den internen Diensten an.

Unsere internen Dienste (saglh.de) | FAQ

intern3An dieser Stelle findest Du verschiedene Hilfen zur Nutzung unserer internen Diensten Mail, Moodle, Cloud und Meet zur Verfügung. Neben einer Checkliste findest Du Anleitungen sowie besonders häufig gestellte Fragen und Antworten.

Sofern Dein Problem nicht behandelt wird oder Dir unsere Lösung nicht hilft, schreibe eine E-Mail mit Anliegen, Namen und Klasse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder komme dienstags in der 1. großen Pause in Raum 207/209 zur IT-Sprechstunde. Grundsätzlich gilt: Halte Dich mit Deinen Fragen nicht zurück!

Stand: Di., 12. Januar 2021

 

Checkliste

Diese Checkliste (PDF) gibt Dir einen Überblick über die wichtigsten Fähigkeiten, die Du im Umgang mit unseren internen Diensten beherrschen solltest. Sofern Du etwas nicht kannst, helfen Dir unsere Anleitungen, die häufig gestellten Fragen oder das IT-Team gerne weiter!

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen finden diese Checkliste zum Üben auch direkt in ihrem Moodle unter dem Titel "Erste Schritte im Distanzlernen".

Bei inhaltlichen Fragen (Verständnis, Umfang, Unklarheiten, ...) bitten wir Dich direkt Kontakt zum Fach- oder Klassenlehrer aufzunehmen. 

 

Anleitungen

  • Erste Schritte und Passwort ändern
  • Mail
    • Nutzung von E-Mail-Apps (PDF)
    • Weiterleitung einrichten (PDF)
    • Weiterleitung in Outlook einrichten (Video)
    • Papierkorb löschen bzw. leeren (Video)
  • Cloud
    • Dateien in die Cloud laden (Video)
    • Dateien automatisch synchronisieren (PDF)
  • Moodle
    • Aufgabe bzw. Abgabe | Upload eine Lösung am PC oder Laptop (Video)
    • Aufgabe bzw. Abgabe | Upload einer Lösung am Smartphone per App (Video)
    • Einstellung der Moodle-App auf dem Smartphone (Video)
  • Meet
    • Anleitung für Teilnehmer (PDF)
    • Anleitung für Moderatoren (PDF)
    • Videokonferenz am PC oder Laptop starten (Video)
    • Videokonferenz am Smartphone | Videokonferenz starten (Video)
    • Videokonferenz am Smartphone | Grundeinstellung vornehmen und VK starten (Video)
    • Verhaltensregeln in Videokonferenz mit vielen Teilnehmern (PDF)

 

FAQ / Häufig gestellte Fragen

"Ich habe mein Passwort vergessen/ verloren."

=> Befindest Du Dich im Distanzlernen oder es ist die aus anderen Gründen nicht möglich, zur Schule zu kommen, schreibe eine E-Mail mit Deinem Namen und Deiner Klasse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir melden uns bei Dir.

oder

=> Befindest Du Dich NICHT im Distanzlernen und gehst "normal" zur Schule, komm zu unserer IT-Sprechstunde, die dienstags in der 1. großen Pause in Raum 207/209 stattfindet. Du erhältst ein neues Passwort.

 

"Im heimischen WLAN bzw. LAN kann ich die internen Dienste unter www.saglh.de weder öffnen, noch mich anmelden. Ich bekomme z.B. die Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar!"

=> Vermutlich hast Du Dich zu oft mit einem falschen Passwort angemeldet, sodass der Zugriff gesperrt wurde. Schreibe eine E-Mail mit Deinem Anliegen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Im besten Falle sendest Du Deine IP-Adresse (IP-Adresse herausfinden) direkt mit. (IPv4- und IPv6-Adresse!)

 

"Mein Postfach ist voll."

=> Wenn Du zu wenig Speicherplatz hast, lösche überflüssige Nachrichten. Achte besonders auf E-Mails mit großen Anhängen. Überprüfe alle Ordner, z.B. auch den "Gesendet"-Ordner. Danach leere den Papierkorb (Anleitung folgt), Tipp: Du kannst mit dem Thunderbird-Mailprogramm E-Mail archivieren. Die Mails werden dann vom Mail-Server auf deinen Computer übertragen (Anleitung folgt). Das ist auch nützlich, wenn Du eine Datensicherung Deiner E-Mails anlegen möchtest.

 

"Ich möchte die Moodle-App auf dem Smartphone benutzen, um eine Aufgaben hochzuladen, kann mich aber nicht mal anmelden."

=> Folge den Schritten in dieser Anleitung.

 

"Ich bin nicht in den Moodle-Kurs eingetragen, den ich für meine Aufgaben/Kurse/Arbeitsgemeinschaft benötige."

=> Schreibe eine E-Mail mit Deinem Namen, Klasse, Kurs/Fach/Arbeitsgemeinschaft, Lehrer:in an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir melden uns dann bei Dir.

 

"Ich möchte einen Text, eine Tabelle oder eine Präsentation erstellen, mir steht aber keine Office-Anwendung zur Verfügung."

=> Wir empfehlen Dir das kostenlose Office-Paket von Libre Office, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware beinhaltet."

 

"Insbesondere in Videokonferenzen hakt es immer wieder, manchmal fliege ich sogar ´raus."

=> Dies kann mehrere Gründe haben. Wir empfehlen am PC bzw. Laptop die Nutzung des Browsers Chrome sowie am Smartphone bzw. Tablet die Nutzung der Jitsi-App. Achte darauf, dass Mikrofon und Kamera zugelassen werden. Darüber hinaus kann es sich Probleme im heimischen WLAN oder mit dem Internetanschluss handeln. Hier kannst Du die Geschwindigkeit Deines Internets prüfen."

Konzept zum Lernen auf Distanz

Das folgende Konzept dient dazu, Lernenden, Erziehungsberechtigten sowie Lehrenden im Rahmen des Lernens auf Distanz einen roten Faden an die Hand zu geben, der wesentliche Leitlinien zusammenfasst.

Erstellt wurde es aus den Erfahrungen während der Schulschließung im Frühjahr 2020 und im Hinblick auf eine eventuelle erneute (teilweise) Schulschließung.

Es steht in dieser Form am Dienstag, den 29.9.2020 in der Schulkonferenz zur Abstimmung.

Konzept zum Lernen auf Distanz

Gemeinsam auf neuen Wegen - Stream des Info-Abends erfolgreich verlaufen

Digitaler Infoabend

Dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen erfordern, erleben wir in diesem Jahr an den verschiedensten Stellen unseres schulischen Lebens. In den Reigen der durch die Pandemie bedrohten Veranstaltungen sollte sich nun auch unser mittlerweile zur Tradition gewordener Informationsabends für interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Kinder der 4. Klassen einreihen.

Doch nicht mit uns. Ein kleines Team machte sich auf den Weg um die vielen Informationen, die wir bereithalten auf digitalem Wege weiterzugeben.

Digitalisierung – mehr als nur Technik

Digitalisierung ist das Schlagwort unserer Zeit und allzu oft wird der Stand der Digitalisierung daran gemessen, wie viele Endgeräte verfügbar sind. Die Lernforschung hat aber deutlich gezeigt, dass das Lernen der Zukunft, also das Lernen für das Leben in der digitalisierten Welt, nicht nur Geräte und Technik, sondern auch neue Kompetenzen und neue Lernwege benötigt.

Wir am Anton beschäftigen uns seit längerer Zeit mit dem Thema „Lernen der Zukunft“. In einer Lehrerkonferenz im Schuljahr 2020/2021 haben wir unsere individuellen und organisatorischen Ideen gebündelt. Im Arbeitskreis „Lernen der Zukunft“ haben wir dazu konkrete Maßnahmen und Perspektiven entwickelt. Alle Lehrkräfte erhalten zur Zeit über unser Fortbildungsmanagement Fortbildungsanreize zum Lernen der Zukunft. Gleichzeitig arbeiten wir vertrauensvoll mit dem Schulträger daran, unser Anton technisch für die Zukunft bereit zu machen. Aktuell sind wir dabei, Fahrpläne und Konzepte zu entwickeln, die wir dann mit den Gremien der Schule (Lehrkräfte, Eltern und Lernende) diskutieren und umsetzen wollen.

Bleiben Sie gespannt auf das Anton als Schule der Zukunft! Wir informieren Sie hier!

Schulisches Leben abseits des digitalen Unterrichtens in Zeiten von Corona

Videotagebuch wegen Schulschließung

Mittlerweile wird am St.-Antonius-Gymnasium bereits seit zwei Wochen digital unterrichtet. Neben zahlreichen Tücken, die nach und nach von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften abgebaut werden, gilt es aber natürlich auch das restliche Leben - außerhalb von schulischen Pflichtaufgaben - neu zu ordnen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich am Anton in der ersten Woche „Antons Digitales Tagebuch", das mittlerweile drei Mal wöchentlich in der Cloud hochgeladen wird und somit für die gesamte Schüler- und Elternschaft abrufbar ist.

Antons Digitales Tagebuch vom 3. April 2020 | Schöne Osterferien

Passend zu den Osterferien möchten wir die 7. Ausgabe von Antons Digitalem Tagebuch auch an dieser Stelle veröffentlichen. Nachdem der Unterricht coronabedingt von jetzt auf gleich von der Schule ins Heimische verlagert werden mussten, sammelten wir in unserem Tagebuch, das in den letzten beiden Wochen jeweils montags, mittwochs und freitags an die Schülerschaft versandt wurde, Beiträge aus dem Leben aller Lernenden und Lehrenden. Das pflegten nicht nur den Kontakt zwischen allen Beteiligten, sondern förderte auch die Kreativität bei den zahlreichen Einsendern!

Vielen Dank für Eure Arbeit und nun: Vorhang auf!

Digitales Lernen am Anton während der Corona-bedingten Schulschließung

Digitales Lernen am Anton

Seit zwei Wochen findet der Unterricht am Anton über die digitalen Plattformen der Schule statt. Bereits seit dem Schuljahr 2018/2019 wird am Anton neben der Online-Lernplattform Moodle auch eine Cloud sowie ein eigener E-Mailserver genutzt. Diese Dienste sind unter www.saglh.de zu erreichen und werden derzeit ausgiebig verwendet.

Seite 1 von 2