Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit im Stadtrat am meisten? – Melanie Vogel zu Besuch am Anton

 

Melanie Vogel zu Besuch in Klasse 5a

Was ist eigentlich Kommunalpolitik? Was macht der Stadtrat oder die Stadtverwaltung? Und wie hängt das alles mit dem Bürgermeister zusammen? Das sind Fragen, mit denen sich die Klasse 5a im Unterrichtsfach WP zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Paul in den letzten Wochen auseinandergesetzt haben. Doch auch nach einigen intensiven Arbeitsphasen war das Thema „Stadtrat“ für viele Schüler_innen immer noch sehr abstrakt und es gab noch einige offene Fragen. Deswegen begrüßte die Klasse in dieser Woche Melanie Vogel in ihrer Funktion als Mitglied des Stadtrates. Frau Vogel erklärte der Klasse noch einmal sehr anschaulich und nah an den Schüler_innen, was ihre Arbeit ausmacht, wie eine Sitzung abläuft und wer eigentlich alles einen Antrag stellen kann. Als Beispiel nannte sie dabei auch die für das Anton angeschafften Tablets. Die Schüler_innen wollten außerdem wissen, ob sich die Mitglieder des Stadtrates auch manchmal richtig streiten, was das Lieblingsthema von Frau Vogel ist und wie man bei so vielen verschiedenen Meinungen am Ende doch noch einen Kompromiss finden kann. Die Fragen hätten sicherlich noch für eine weitere Stunde gereicht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Vogel für den spannenden Besuch und den lebhaften Austausch!