Leon Focks belegt den zweiten Platz beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2019 in der Kategorie „Chemie“

Leon F. bei Jugend forscht

Leon nahm mit seiner Arbeit zur Fluoreszenz anorganischer Pigmente und organischer Farbstoffe am diesjährigen Wettbewerb teil. Untersucht hat er dabei Pyranin, den leuchtend gelben Farbstoff in Textmarkern und YAG:Ce, ein Pigment, das das ursprünglich blaue Licht einer LED in gelbes Licht verwandelt.

Ursprünglich wollte Leon nur wissen, wie die intensive leuchtende Farbe des Textmarkers zustande kommt. Das ganze Projekt hat sich dann aber irgendwann verselbstständigt, sagt Leon: „Nach einfachen Versuchen im Schullabor habe ich schnell gemerkt, dass ich meine Fragen nicht mit den schulischen Geräten beantworten kann. Ich hatte dann das große Glück, dass mir Prof. Jüstel und Dr. Enseling die Gelegenheit gaben, meine Untersuchungen an der FH Steinfurt durchzuführen.“

Die Arbeit hat Leon zuerst als sogenannte besondere Lernleistung als fünftes Abiturfach in sein Abitur eingebracht. Für den Schülerwettbewerb Jugend forscht hat Leon die Ergebnisse seiner Arbeit dann professionell auf drei Postern zusammengefasst und der Jury aus Fachleuten in Münster präsentiert und auf Fragen geantwortet. „Zum Abschluss des Wettbewerbs wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Bühne gerufen und der Wettbewerbsbeitrag kurz vorgestellt – Spannung pur. Als mein Name aufgerufen wurde, habe ich mich sehr gefreut und all die Mühen vergessen.“ – So berichtet Leon von seinem spannenden Ausflug. Zusätzlich erhielt Leon den Sonderpreis von „Bild der Wissenschaft“ und von der BASF.

Am St.-Antonius Gymnasium werden nun weitere Forscherinnen und Forscher gesucht! Das Jugend-forscht-Motto für 2019 lautet: „Frag Dich.“ Informationen findet ihr auf der Homepage von Jugend forscht https://www.jugend-forscht.de/
Unterstützung und Beratung geben eure Fachlehrerinnen und Fachlehren.

Foto-AG


Termine

Freitag, 23. August
Sommerferien
Montag, 26. August
Nachprüfungen schriftlich
Dienstag, 27. August
Nachprüfungen mündlich
Mittwoch, 28. August
10:00
- 10:45 Uhr
Gottesdienst neue Klasse 5
Donnerstag, 29. August
Wandertag Jg. EF/Q1
Dienstag, 03. September
SchiLF-Fortbildung (SuS schulfrei)
Freitag, 13. September
Stadtfestlauf
Schule_der_Zukunft
Jugend_debatiert

Diese Internetseite wird regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft!