Kultur, Hauptstadt und Meer: Antoniusschülerinnen und -schüler unternahmen eine Exkursion in das cuput mundi der Antike

Romfahrt

17 Mädchen und Jungen des Lateinkurses der Qualifikationsphase des St. - Antonius - Gymnasiums verbrachten vom 24. - 30. Juni 2019 sieben Tage in Rom, der Welthauptstadt der Antike. Detailliert organisiert worden war die Fahrt von der Fachlehrerin Regina Luhmann, welche die Kursteilnehmer auch ortskundig durch die gut besuchte Großstadt führte.

 

Inhaltliche Schwerpunkte der Exkursion waren die antiken Wurzeln der Stadt, die Christianisierung und das Papsttum, Renaissance und Entstehung des modernen italienischen Staates.

Der Besuch der verschiedensten Denkmäler, Ausgrabungen, Kirchen und Museen wurde durch Schülerreferate vorbereitet und begleitet, vertieft und ergänzt durch Informationen der Lateinlehrer Regina Luhmann und Ludger Heiermann.

Aber auch das Flair der modernen Großstadt wurde erlebbar, z. B. auf dem Balkon des Volkes auf dem Monte Pincio, von dem aus die Gruppe sich einen ersten Überblick über die Stadt verschaffte.

Ein stimmungsvoller Abendspaziergang entlang des Tibers mit illuminierter Engelsburg und Kuppe des Petersdom beeindruckte ebenso wie ein abendlicher  Besuch von Trastevere, dem Szeneviertel auf der anderen Tiberseite.

Nachdem in den Ruinen von Ostia noch die Phantasie gefordert war, wie das Leben in der antiken Hafenstadt ausgesehen haben mag, wurde die dolce vita am Mittelmeerstrand hautnah erlebbar und mit einer Abkühlung im Mittelmeer gekrönt. Nicht nur sprichwörtlich "süß" wurde es in einer Eisdiele in der Nähe des Pantheons: Vor der Theke mit 150 verschiedenen Eissorten war allerdings der oder die eine oder andere schlichtweg überfordert.

Beim Abflug am Sonntag war die Zuversicht groß, die ewige Stadt noch ein weiteres Mal zu besuchen, zumal zur Sicherheit fleißig Münzen in den Trevibrunnen geworfen worden waren.


Termine

Samstag, 20. Juli
Sommerferien
Dienstag, 03. September
SchiLF-Fortbildung (SuS schulfrei)
Mittwoch, 25. September
Zooschule Klasse 5
Freitag, 04. Oktober
Beweglicher Ferientag - Tag nach "Tag der Deutschen Einheit"
Donnerstag, 07. November
18:00
- 21:00 Uhr
Gedenkveranstaltung 30 Jahre Mauerfall, Aula
Montag, 11. November
TRO Tage religiöser Orientierung 2019
Montag, 27. Januar
Betriebspraktikum Jg. EF (SJ 2019/2020)
Schule_der_Zukunft
Jugend_debatiert

Diese Internetseite wird regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft!