Succès! – Anton-Schüler erhalten DELF-Diplome

DELF

19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 sowie der Oberstufe des St.-Antonius-Gymnasiums machten sich in diesem Schuljahr auf den Weg, neben dem ganz normalen Schulbetrieb auch noch das DELF-Diplom in Angriff zu nehmen. Im Rahmen dieser vierteiligen Prüfung stellten sie ihre Französisch-Kenntnisse sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Bereich unter Beweis. Dafür büffelten sie nicht nur im Vorfeld reichlich Vokabeln und Redewendungen, sondern opferten auch noch einen Freitagnachmittag und einen Samstag.

Ungewohnt für die Schülerinnen und Schüler des St.-Antonius-Gymnasiums war in diesem Jahr der Start mit der mündlichen Kommunikationsprüfung in Münster, die natürlich trotz intensiver Vorbereitung im Unterricht noch einmal ganz besondere Nervosität auslöste, da sie immer vor fremden Muttersprachlern in Münster abgelegt werden muss.
Am darauffolgenden Samstag legten die Teilnehmer dann noch unter Aufsicht ihrer Lehrerinnen Frau Micke und Frau Warnke die verbliebenen drei Prüfungsteile zum Hör- und Leseverstehen und zur Textproduktion ab.
Während die älteren Schülerinnen und Schüler hier schon etwas abgeklärter ans Werk gingen, war die Aufregung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse aus der Stufe 7 auch hier noch recht groß, schließlich war es für sie die erste DELF-Prüfung.
Umso breiter war dann natürlich auch das Strahlen in den Gesichtern nach bestandener Prüfung, bei der einige sichtlich über sich hinauswachsen konnten!


Termine

Samstag, 20. Juli
Sommerferien
Dienstag, 03. September
SchiLF-Fortbildung (SuS schulfrei)
Mittwoch, 25. September
Zooschule Klasse 5
Freitag, 04. Oktober
Beweglicher Ferientag - Tag nach "Tag der Deutschen Einheit"
Donnerstag, 07. November
18:00
- 21:00 Uhr
Gedenkveranstaltung 30 Jahre Mauerfall, Aula
Montag, 11. November
TRO Tage religiöser Orientierung 2019
Montag, 27. Januar
Betriebspraktikum Jg. EF (SJ 2019/2020)
Schule_der_Zukunft
Jugend_debatiert

Diese Internetseite wird regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft!