mittelstufe-hero

… und weiter
geht’s!

mittelstufe-01

In Klasse 7 bis 10 wirst Du vom Kind langsam zum Jugendlichen und dann zum jungen Erwachsenen. Dies ist eine Zeit großer Veränderungen. Dabei begleiten wir Dich auf dem Weg und haben für alle Probleme ein offenes Ohr.

Deine Klasse bleibt so bestehen, wie Du sie aus der Erprobungsstufe kennst. In Klasse 8 bekommst Du ein neues Klassenleitungsteam.

Neue Ziele auf Fahrten und Wandertagen warten auf Dich. Je älter Du wirst, desto mehr zeigen sich auch unterschiedliche Interessen. Deswegen kannst Du in der Mittelstufe in Klasse 7 und Klasse 9 Fächer nach Deinen Neigungen wählen.

Wahlpflichtbereich
I und II

Wahlpflichtbereich I (zweite Fremdsprache) ab Klasse 7:

Wahlpflichtbereich II in Klasse 9 und 10:

Standards und
Leistungsmessung

Das große Ziel Deiner Schullaufbahn, das Abitur, kommt nun immer näher.

Deswegen finden in der Mittelstufe zwei landesweit standardisierte Messpunkte für den Leistungsstand statt: die Lernstandserhebungen 8 und die Zentralen Prüfungen 10.

Individuelle
Förderung

Nicht jedes Kind ist gleich. Daher haben wir für Dich viele individuelle Extraangebote:

Prävention und
Zusammenarbeit mit
außerschulischen
Partnern

Neben der ohnehin im Rahmen des Unterrichts vorgesehenen Präventionsarbeit und der Beratungsangebote durch Klassen- und Beratungslehrkräfte sowie der Schulsozialarbeiterin arbeiten wir auch mit externen Partnern zusammen.

Klassenfahrten

Auch Klassenfahrten helfen, die Klassengemeinschaft zu stärken. Daher finden in der achten Klasse Fahrten je nach gewählter zweiter Fremdsprache und in der zehnten Klasse die Abschlussfahrten statt.

ANSPRECHPERSONEN

Kleickmann