AB DER ERPROBUNGSSTUFE

Wir erklären Dir,
wie die Welt
„funktioniert“!

Physik ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht.

Hast Du Dich nicht auch schon gefragt, wieso ein Heißluftballon oder ein Drachen fliegt, wie die Wärme von der Sonne zur Erde gelangt, wieso ein Musikinstrument so wundervoll klingt, woher ein Regenbogen seine tollen Farben bekommt, wieso man mit einer Brille wieder scharfe Bilder sehen kann, eine Mond- bzw. Sonnenfinsternis oder Ebbe und Flut entsteht oder wieso eine Lampe bzw. LED leuchtet, wozu eine Gangschaltung nützlich ist und es so schön ist in Lüdinghausen Fahrrad zu fahren?

Um die Eigenschaften und das Verhalten solcher Phänomene anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären, befasst sich die Physik insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit. Erklärungen in dem philosophischen Sinn, „warum“ die Natur sich so verhält, kann die Physik nicht leisten. Stattdessen setzt sie sich mit dem „Wie“ auseinander. Dabei steht in der Physik das Experiment im Vordergrund. Durch Entwurf, Aufbau, Durchführung und Auswertung von Experimenten sollen Gesetzmäßigkeiten aufgespürt und mittels einfacher Modelle beschrieben werden.

Am Anton unterrichten wir das Fach Physik in den Klassen 6, 8, 9 und 10 (im bilingualen Zweig in den Klassen 6, 7.1, 8.2, 9.1 und 10) im Klassenunterricht sowie im Wahlpflichtbereich II im Fach PBC und von der EF bis zur Q2 in Grund- und Leistungskursen.

Hast Du noch mehr Spaß an Naturwissenschaft und Technik, dann komm doch in unsere Arbeitsgemeinschaften.

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Von Ballons über
Regenbögen bis zu
Ebbe und Flut