AB DER OBERSTUFE

PHILOSOPHIE AM ANTON

Denken ohne
Geländer!

Mit dieser Beschreibung des Philosophierens durch Hannah Arendt lädt das Fach alle am Anton ein, ungewöhnliche Perspektiven auf sich selbst und die Welt einzunehmen und nicht ganz alltägliche Fragen zu stellen:

Gibt es den „gerechten Krieg“? Wird K.I. bald ein Bewusstsein erlangen – und vor welche moralischen Herausforderungen stellt uns das? Dabei werden wir durchaus durch „gewisse gelungene Versuche“ inspiriert, lernen einflussreiche Denker und Denkerinnen kennen und orientieren uns somit an Kants Forderung einer Verbindung von „Philosophie“ als Nachvollzug der Ideengeschichte und „Philosophieren“ als Selberdenken und Schulung des eigenen Urteilsvermögens.

SCHULINTERNER LEHRPLAN

„Und, was denkst Du?“
Im Fach Philosophie kommt das Diskutieren
nie zu kurz!