SAMMS - Extern am Anton!

Geschrieben von S. Reintges
SAMMS Extern_7Am 14. und 15. Februar 2018 richtete das St.– Antonius–Gymnasium erstmalig die Schülerakademie Mathematik (SAMMS) aus, die von der Bezirksregierung Münster im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen für mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6  seit 2002 jährlich im Herbst in Münster durchgeführt wird. Im Anschluss daran wird die Akademie auch an anderen Schulen der Region ausgetragen (SAMMS-extern).
 
Unter dem Motto „Raum – Zeit – Strukturen“ der diesjährigen Veranstaltung setzten sich rund 50 Schülerinnen und Schüler in fünf verschiedenen Workshops mit einer Vielfalt an naturwissenschaftlich-mathematischen Themen nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch auseinander.
 
Wie funktioniert eigentlich GPS? Wie hat man sich früher orientiert? Diesen und weiteren Fragen wurde in dem Projekt „Navigation gestern und heute“  nachgegangen. Im Workshop „Platons pfiffige Pflastersteine“ wurden besondere Parkettierungen (z.B. Escher-Parkett) erkundet und hergestellt, Derweil wurde in dem Projekt „Mathematik in den höchsten Tönen“ untersucht, warum wir einige Klänge als wohlklingend empfinden, andere aber als dissonant. In der Arbeitsgruppe „Findet Dorie“ ging es um Programmierung von Robotern. So berichtet Luise (6c): „ Ich war in dem Robotik Workshop. Dort haben wir Roboter programmiert, das heißt wir haben auf einem Tablet ein Programm erstellt, damit er [der Roboter] sich z.B. von alleine vorwärts oder rückwärts bewegt.“ Zahnstocher und Erbsen waren die wesentlichen Materialien des Workshops „Wer Lego mag, wird Erbsen lieben“. „In meiner Gruppe haben wir uns mit Körpern beschäftigt. Wir haben die Grundbegriffe von Körpern gelernt und alles nachgebastelt. Besonders gern habe ich mich mit dem Ikosaeder beschäftigt, übersetzt heißt das `Zwanzigflächler`. Aber auch die anderen Formen waren überwältigend.“ erzählt Merle (6c) aus ihrem Projekt.
 
Nach zwei Tagen Forschen, Erkunden und Basteln endete die Schülerakademie mit der erfolgreichen Präsentation der Ergebnisse und der Verleihung der Urkunden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!
 
Weitere Bilder und Impressionen hier: Bildergalerie
 
St.-Antonius-Gymnasium - Klosterstr. 22 - 59348 Lüdinghausen - Telefon: 02591-23060