AB DER ERPROBUNGSSTUFE

MATHEMATIK AM ANTON

„Zwei mal drei
macht vier …“

Oje, Pippi Langstrumpf, Du bist zwar das stärkste Mädchen auf der ganzen Welt, aber beim Rechnen können wir Dir am Anton noch einiges beibringen!

So begleiten allerlei Zahlen unser Schulleben am Anton: Klassenräume heißen 109 oder 712, der Unterricht startet pünktlich um 8:00 Uhr, mehr als 700 Schülerinnen und Schüler kommen täglich von nah und fern, die Sporthalle ist mehrere hundert Schritte entfernt, das Käsebrötchen kostet 1,50 Euro. Doch noch viel interessanter als diese puren Zahlen ist die Struktur dahinter: Nach intensiver Auffrischung der Grundschulmathematik erweitern wir zügig unsere Kenntnisse um neue Zahlenmengen, berechnen größere und kleinere Terme und lösen gemeinsam die ersten Gleichungen. Dabei öffnen wir den Unterricht immer wieder für offene Aufgaben wie beispielsweise „Wie lange dauert das Fensterputzen aller Fenster am Anton?“, bei denen die Lösung mithilfe von Nachforschungen und Untersuchungen gefunden werden muss.

Im Laufe der Oberstufe erfolgt dann der schrittweise Einstieg sowie die Vertiefung in die Geheimnisse von Analysis, Linearer Algebra sowie Stochastik, sodass ein stabiles Fundament für Ausbildung, Studium und Beruf gelegt wird. Unser Ziel ist es, neben grundlegenden Fähigkeiten auch ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Mathematik in der Welt um uns herum zu vermitteln. Denn Mathematikunterricht fördert das logische Denken sowie die Fähigkeiten zur Problemlösung. Dabei geht es bei uns nicht nur um reine Theorie, sondern auch um praxisbezogene Anwendungen.

Wir fordern
und fördern

Für den Fall, dass es mal weniger gut läuft, existieren verschiedene Unterstützungsangebote wie die INSEL-Stunden oder auch das Projekt „Schüler helfen Schülern“, die nach Absprache mit Lernenden, Lehrenden und Eltern eingesetzt werden.

Die Freude am Fach Mathematik wird im Besonderen bei zahlreichen Aktionen und Wettbewerben gefördert. So folgen jährlich ein Großteil der 5er und 6er unserer Einladung zur Langen Nacht der Mathematik im November. Darüber hinaus nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik, bei SAMMS, der Mathematik-Olympiade oder auch am Bundeswettbewerb Mathematik teil.

Wir freuen uns darauf mit Dir in die Welt der Mathematik einzutauchen!

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Mehr als Zahlen:
Matheunterricht

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Mathematik-Unterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: