AB DER ERPROBUNGSSTUFE

DEUTSCH AM ANTON

Mehr als ellenlange Bücher und Aufsätze.

Jugend-debattiert_Logo

Deutschunterricht – Du denkst bestimmt, das bedeutet, viele dicke Bücher zu lesen, ewig Aufsätze als Hausaufgaben zu schreiben und Regeln wie „Wer nämlich mit -h- schreibt, ist dämlich!“ auswendig zu lernen.

Sicher haben viele solche Vorurteile im Kopf, wenn sie an Deutschunterricht denken. Und natürlich besteht Deutschunterricht auch aus Bücherlesen, Aufsatzschreiben und Regellernen, aber Deutschunterricht ist für uns auch Theaterspielen, Poetryslammen, kreatives Interpretieren und Diskutieren, aber auch Nachdenken über Sprache und Sprachintentionen – kurz: prallvolles und abwechslungsreiches Leben!

Zum Deutschunterricht gehört auch das individuelle Fördern und Fordern. Unser Förderkonzept für die Erprobungsstufe bietet konkrete Hilfen und Kurse für Schülerinnen und Schülern mit Lese- oder Rechtschreibdefiziten. Ebenso haben wir ein spezielles Forderkonzept für Schülerinnen und Schüler, die besondere Leistungen im Fach Deutsch in der Erprobungsstufe zeigen.

Neben den Forderangeboten im Regelunterricht beteiligen wir uns an einer Reihe von spannenden und aufregenden Wettbewerben und Projekten wie “Jugend debattiert”.

Da viele Regeln, die im Deutschunterricht erarbeitet und erlernt werden, auch für andere Fächer wichtig sind, haben wir einen Erste-Hilfe-Bereich eingerichtet.

Hier finden sich übersichtliche und präzise Hinweise z.B. zur Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und Rechtschreibung:

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Von der Fünf bis zum Abitur: pralles Leben.

Die Inhalte und Themen, die wir im Deutschunterricht behandeln, finden sich in unserem Schulinternen Curriculum: Hier können alle sehen, dass Deutschunterricht mehr ist als (staubige) Bücher, (ellenlange) Aufsätze und (stumpfsinnige) Regeln: