AB DER MITTELSTUFE

Chemie –
und was nicht?

Chemie2-768x512

Jetzt mit neuer Kraft-Formel!“ – „Nr. 1 gegen Kalk: Neue Formel“: hast Du so etwas schon einmal auf Verpackungen gelesen? „Die neue Fitness-Formel“ soll uns Gesundheit versprechen. Und dann ist da ja noch die Formel 1 …

Hat das alles was mit Chemie zu tun, schließlich soll es in dem Fach ja um Formeln gehen? Samt und Seide, Wolle und Baumwolle: ist das gemeint, wenn die Leute in der Chemie von „Stoffen“ reden? Oder gibt es spezielle „chemische Stoffe“? „Im Wasser bin ich ganz in meinem Element“ – „Element“ hört sich auch schon wieder irgendwie nach Chemie an! Ist das Gegenteil von „sauer“ eigentlich „süß“? Ach nein, das Gegenteil von „süß“ ist doch „salzig“, schließlich gibt es Süßwasser und Salzwasser?

In Chemie machst Du Experimente – das stimmt. Aber wozu eigentlich? Zum Beispiel erkennst du, dass Du „Saures“ nicht mit Zucker neutralisieren kannst, oder, dass „Saures“ gegen Kalk wirkt, wozu man aber bestimmt keine neue Formel braucht.

Chemische Elemente lernst Du miteinander ganz einfach zu neuen Stoffen, also Substanzen, zu verbinden. Diesen Prozess kann man mit Symbolen und Formeln, einer Art chemischer Sprache, darstellen. Stoffe im Sinne von Textilien können übrigens auch im Chemieunterricht hergestellt werden, zum Beispiel Nylon. Zwar gibt es keine „Fitness-Formel“, aber Chemie und Gesundheit ist ein wichtiges Thema, zum Beispiel wenn Du etwas über Zusatzstoffe in Lebensmitteln lernst.

In Chemie geht es also um Substanzen und welche Eigenschaften sie haben. Auch um deren Aufbau aus Atomen und wie man die Substanzen verändern, umwandeln kann. Es können Substanzen sein, die Du zuhause findest, oder die wir im Chemikalienschrank aufbewahren.

Manchmal sind die Umwandlungsprozesse wichtiger als die Stoffe selbst, zum Beispiel wenn wir mit ihnen, wie in Brennstoffzellen, Strom erzeugen. Manchmal arbeiten wir mit Bunsenbrennern, manchmal mit digitalen Messgeräten. Und da Chemie von Atomen handelt, die man nicht sehen kann, muss man sich in Chemie oft etwas vorstellen. Dabei helfen Modelle.

Chemie wird am Anton ab Klasse 7 gelernt; in der Oberstufe in Grund- und Leistungskursen. Noch mehr Chemie kannst Du machen in unserem PBC-Kurs im Wahlpflichtbereich II in Klasse 9 und 10.

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Die Chemie – Eine faszinierende Naturwissenschaft

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Chemieunterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: